Eine Reunion des Shootingstars aus "Inception", der manchen noch als liebestoller Teenie aus "10 Dinge, die ich an Dir hasse" in Erinnerung sein dürfte, und Regisseur Christopher Nolan scheint nicht unwahrscheinlich. Wie Deadline bestätigt, steht Joseph Gordon-Levitt für eine Rolle in Nolans Abschluss der Fledermaus-Trilogie "The Dark Knight Rises" zur Debatte.
Wie man es bereits gewohnt ist, ist noch nichts offiziell. Warner und Nolan tendieren dazu, jegliche Batman-News wie ein Staatsgeheimnis zu hüten. Erst wenn etwas unter Dach und Fach ist, wird es der Weltöffentlichkeit präsentiert, wie zuletzt die Besetzung Anne Hathaways als Selina Kyle, besser bekannt als Catwoman. Doch aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit in "Inception" scheint es plausibel, dass Nolan nichts dagegen hätte, Darsteller aus dem bewährten Cast auch Gotham City bevölkern zu lassen. Schließlich hat es auch "Inception"-Darsteller Tom Hardy geschafft, eine Rolle im neuesten Teil des Bat-Franchises zu ergattern. Er wird den Bösewicht Bane verkörpern.
Derzeit steht Gordon-Levitt für Rian Johnsons Sci-Fi-Thriller "Looper" über eine Gruppe futuristischer Killer vor der Kamera. Bis zum Drehstart des neuen "Batman"-Abenteuers im Mai dürfte er aber wieder zur Verfügung stehen. Jetzt heißt es: wilde Gerüchte streuen, welche Rolle Gordon-Levitt im Bat-Universum bekleiden könnte. Einige sehen ihn als neuen Joker, doch Christopher Nolan hat immer und immer wieder bestätigt, dass er den Joker aus Respekt vor dem verstorbenen Joker-Darsteller Heath Ledger nicht erneut auftauchen lassen will. Auch gegen den Riddler als möglichen Bösewicht hat sich Nolan bereits ausgesprochen. Ein weitaus schlimmeres Gerücht besagt, dass Nolan auf die Idee kommen könnte, Robin an die Seite von Batman zu stellen. Wer Joel Schumachers Bat-Desaster "Batman und Robin" von 1997 gesehen hat, kann nur hoffen, dass Nolan zur Vernunft kommt. Oder es deutlich besser macht als Schumacher mit Chris O'Donnell als "Nippel-Robin". Ain’t It Cool News scheint sich dagegen sicher, dass es der manische Superschurke Hugo Strange sein wird, den Gordon-Levitt verkörpern darf.
Batman-Fans dürfen sich darauf freuen, "The Dark Knight Rises" mit den bereits bekannten Gesichtern Christian Bale, Michael Caine, Morgan Freeman und Gary Oldman ab dem 20. Juli 2012 in den Kinos bestaunen zu dürfen.