Mein Konto
    Rassismus-Skandal am "The Hobbit"-Set

    Ein Casting-Agent, der für Peter Jacksons "The Hobbit"-Verfilmung gearbeitet hat, wurde laut der Agence France-Presse nun gefeuert, weil er in einer neuseeländischen Zeitung eine Anzeige aufgab, in der er nach "hellhäutigen Statisten" suchte.

    Außerdem sagte der Casting-Agent einer potentiellen Statistin, einer pakistanischstämmigen Frau namens Naz Humphreys, dass sie wegen ihrer Hautfarbe keinen Hobbit spielen könne. Laut The Waikato Times existiert zudem ein Video, auf dem der Agent bei einem Vorsprechen sagt: "Wir suchen nach hellhäutigen Menschen. Ich bin kein... Wasauchimmer. So ist nunmal die Ansage. Ihr müsst eben wie ein Hobbit aussehen."

    Ein Sprecher von Peter Jacksons Produktionsfirma sagte der Agence France-Presse, dass der Casting-Agent nie die Anweisung erhalten habe, Kandidaten aufgrund ihrer Hautfarbe auszusortieren: "Solche Instruktionen gab es nicht. Der fragliche Mitarbeiter hat eigenständig gehandelt und wir haben ein solches Verhalten weder angewiesen noch gebilligt. Wir nehmen die Sache sehr ernst."

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top