Durch die neuen Details, die viele der in den vergangenen Wochen und Monaten bereits diskutierten Spekulationen bestätigen, nimmt die Handlung nun handfeste Konturen an.
"Prey" handelt von dem Psychiater Dr. Hugo Strange, der seinen Einfluss nutzt, um den Bürgermeister von Gotham City dazu zu bringen eine Sondereinheit aufzustellen, die den dunklen Ritter endlich schnappen und enttarnen soll. Commissioner Gorden soll die Einheit anführen und muss abwägen, ob ihm die Loyalität zu Batman wichtiger ist als seine Verantwortung gegenüber Gotham. Währenddessen gelingt es Dr. Strange selbst, die wahre Identität Batmans aufzudecken und er beginnt, den Dunklen Ritter mit Psycho-Spielchen zu terrorisieren, die in den Versuch gipfeln, Batman zu töten und an seine Stelle zu treten.
Am Ende von "The Dark Knight" wurde Lt. Gordon (Gary Oldman) zum Commissioner befördert, während Batman nun als Verbrecher gilt. Ein idealer Ausgangspunkt für die Story vom "Prey" und außerdem auch passend zu den Gerüchten um die Beteiligung Tom Hardys, der angeblich die Rolle des Hugo Strange spielen soll. Lange wurde auch über einen Auftritt von Catwoman spekuliert, die auch in "Prey" vertreten ist.
"The Dark Knight Rises" wird der Abschluss der Batman-Trilogie von Christopher Nolan werden, Hauptdarsteller Christian Bale möchte nach dem Sequel endgültig das Cape des Superhelden ablegen.