Schon seit 2009 arbeitet der Regisseur Baz Luhrmann ("Moulin Rouge", "Australia") am Drehbuch zu seiner Romanverfilmung "Gatsby", die F. Scott Fitzgeralds „Der große Gatsby“ zur Grundlange hat. Die titelgebende Hauptrolle des Jan Gatsby wird Leonardo DiCaprio ("Inception") übernehmen, der mit Luhrmann bereits "Romeo + Julia" verwirklichte. Damit tritt er in die Fußstapfen von Robert Redford ("Von Löwen und Lämmern"), der die Rolle in der berühmten Verfilmung von 1974 verkörperte.
Top-Kandidatin für die Besetzung der Geliebten Gatsbys, Daisy, ist die Britin Carey Mulligan ("Wall Street: Geld schläft nicht"). In einem Casting-Workshop von Luhrmann konnte sie sich gegen starke Konkurrentinnen wie Scarlett Johansson ("Iron Man 2"), Natalie Portman ("Black Swan"), Keira Knightley ("Fluch der Karibik") und Rebecca Hall ("The Town") behaupten. Außerdem mit an Bord ist Tobey Maguire ("Spider-Man") als Nick Carraway.
Vermutlich ging die Rolle an Mulligan, nachdem sich Johansson entschied, die weibliche Hauptrolle in Cameron Crowes Drama "We Bought A Zoo" anzunehmen, womit diese zeitlich ausgelastet ist. Ein Termin für den Kinostart wurde noch nicht bekannt gegeben.
Update: Mittlerweile wurde Mulligan von offizieller Seite für die Rolle bestätigt.