Der bisherige Hauptdarsteller Andy Whitfield musste die Historien-Serie "Spartacus: Blood and Sand" aufgrund von Lymphknotenkrebs verlassen. Nachdem es erst so aussah als wäre der Heilungsverlauf günstig und es wäre nur ein Jahr Unterbrechung nötig, die der Sender mit der Prequel-Serie "Spartacus: Gods of the Arena" überbrücken wollte, gab Whitfield Ende September bekannt, dass das Krebsgeschwür mit aggressiveren Methoden bearbeitet werden muss und daher an eine Fortsetzung des Engagements nicht zu denken wäre.
Beim TV-Sender Stars gab es daraufhin kurzzeitig Überlegungen die Serie ganz einzustellen. Diese Pläne sind nun aber vom Tisch und es soll eine Fortsetzung mit einem neuen Hauptdarsteller geben. Wentworth Miller ist der erste Kandidat, dessen Namen nun fällt. Ob der Schauspieler, der nach dem Ende von "Prison Break" in dem Kinofilm "Resident Evil: Afterlife" mitspielte, eine realistische Chance auf den Part hat, ist noch unbekannt.
"Spartacus: Blood and Sand" von Produzent Sam Raimi ("Spider-Man"-Trilogie) und Autor Steven S. DeKnight (u.a. beteiligt an "Buffy – Im Bann der Dämonen", "Angel" und "Smallville") erzählt die Geschichte des Gladiatoren Spartacus, der einen großen Sklavenaufstand gegen die Römer anführt. In weiteren Rollen sind unter anderem Lucy Lawless, John Hannah und Peter Mensah zu sehen.