Samuel L. Jackson hat "Hawkshaw" gemeinsam mit Drehbuchautor David Loughery, der auch das Skript für einen von Jacksons vorherigen Filmen ("Lakeview Terrace") geschrieben hat, entwickelt. Wie tvovermind.com berichtet, wurde mit The CW ein Vertrag über die Ausstrahlung unterzeichnet.
Die Serie wird von einem mysteriösen Mann handeln, der seine wahre Identität nicht kennt, der aber glaubt entweder ein Nachkomme Sherlock Holmes oder aber der Meisterschnüffler selbst zu sein. Hawkshaws Psychiaterin glaubt, dass ihr Patient an Dissoziativer Identitätsstörung leidet. Doch dann bemerkt eine junge Polizistin, die Schwester der Ärztin, dass Hawkshaws britischer Charme und seine besondere Fähigkeit zu Schlussfolgerungen ihr bei ihren Ermittlungen helfen können. Beide Schwestern beginnen, sich zu dem seltsamen Mann hingezogen zu fühlen.
The CW ist dafür bekannt, Serien auszustrahlen, die sich an ein vornehmlich weibliches Publikum richten. Wie wir bereits berichteten, soll eine andere Sendung des Kanals teilweise neu ausgerichtet werden. Der von Maggie Q gespielten Auftragskillerin Nikita soll demnach ein aufgefrischtes Liebesleben hinzugeschrieben werden, um die gleichnamige Serie für Frauen interessanter zu machen. Ob "Hawkshaw" in diesem Umfeld Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Samuel L. Jackson, der schon mit Schlangen in Flugzeugen, mit bösen Sith-Lords und Seite an Seite mit John Travolta gekämpft hat, wird als Produzent der Serie auch ruhigere Momente inszenieren lassen müssen.