Die beiden Schauspielerinnen haben in den letzten beiden Wochen Testaufnahmen für die Rolle einer Astronautin gemacht, die im Weltraum verloren geht. TheHollywoodReporter berichtet auch, dass mit einer Entscheidung schon ab der nächsten Woche zu rechnen ist. Auch Marion Cotillard ("Inception") wurde bereits für diese Rolle vorstellig.
In dem Film, der von Alfonso Cuarón ("Children of Men") und seinem Bruder Jonás geschrieben wurde, geht es um eine Gruppe von Astronauten, die Reparaturen am Hubble-Weltraumteleskop vornehmen. Dabei werden sie schwer von herumfliegendem Satelliten-Abfall getroffen. Eine überlebende Astronautin kämpft mit allem was sie hat, um irgendwie wieder auf die Erde zurückzukehren, wo ihre Tochter bereits auf sie wartet.
Für den Weltraum-Thriller wurde bereits Robert Downey Jr. ("Iron Man") gecastet. Der "Salt"-Star Angelina Jolie war eigentlich für das Projekt vorgesehen, allerdings wollte man ihre Gehaltsvorstellungen nicht mitgehen.
Blake Lively steht eine ganz große Hollywood-Karriere ins Haus. Mit "Gravity" könnte sie nun nach ihren Teilnahmen an "The Town" und natürlich "Green Lantern" (Übrigens spielt sie an der Seite von Ryan Reynolds, bekanntlich momentan mit Johansson liiert) einen weiteren großen Schritt machen. So gab es in den letzten Tagen vermehrt Meldungen, dass sie die Teenie-Serie "Gossip Girl" verlassen möchte. Scarlett Johansson war zuletzt - auch an der Seite von Downey Jr. - in "Iron Man 2" zu sehen.