Das Original von 1981 dreht sich um den Kriegshelden und Verbrecher Snake Plissken, der in das futursitische Manhattan (damals noch 1997), das von hohen Mauern umgebenen wird und in eine Gefängnisinsel umfunktioniert wurde, geschickt wird, um den Präsidenten der Vereinigten Staaten nach einem terroristischen Anschlag aus dieser Zone zu retten. Gespielt wurde Plissken damals von Kurt Russell ("Death Proof", "Vanilla Sky"). Für Drehbuch und Regie zeichnete John Carpenter ("Dark Star", "The Fog") verantwortlich. Mit "Flucht aus L.A." folgte 1996 das Sequel.
Da das Remake seit längerer Zeit geplant ist, gab es schon 2007 die Gerüchte, dass Gerard Butler ("300", "Der Kautions-Cop") oder Josh Brolin ("No Country For Old Men", "Milk") für die Rolle von Snake infrage kommen würden, doch aktuell gibt es keine Infos diesbezüglich. Das Drehbuch zur Neuauflage haben Ken Nolan ("Black Hawk Down"), David Kajganich ("The Invasion") and Allan Loeb ("Wall Street: Geld schläft nicht") geschrieben.
Offensichtlich haben Remakes es Breck Eisner ("Sahara") derzeit angetan. Neben dem "Die Klapperschlange"-Remake wird er 2012 nämlich auch eine Neuauflage von "Flash Gordon" in die Kinos bringen.