In insgesamt mehr als 60 Filmen hat sein Charisma als Schauspieler mit den stechend blauen Augen verbreitet. Ausgebildet wurde der 1925 in Shaker Heights (Ohio) geborene Publikumsliebling ab 1952 im Actor's Studio. Bereits ein Jahr später erhielt er in "Picnic" von William Inge seine erste Rolle am Broadway. Erneut ein Jahr später gab er mit sein Filmdebüt.
Erfolgreich als Schauspieler sowie als Regisseur
Seine Karriere als Filmschauspieler war geebnet. Am Dreh zu lernte Newman seine Frau kennen, mit der er auch noch für zahlreiche andere Filme, wie vor der Kamera stand. 1968 debütierte Newman als Regisseur und drehte mit Woodward .
Ein Oscar für "Eddie Felson"
In den 80er Jahren schlüpfte der charismatische Schauspieler für erneut in seine aus bekannte Rolle des Eddie Felson. Für seine darstellerische Leistung in erhielt Newman, nach acht Nominierungen, einen Oscar.
Fünfzig Jahre vor der Kamera
Ein Jahrzehnt später konnte Newman stets überzeugen: Für die Brüder stand er in , mit in und mit Tom Hanks in vor der Kamera. 2006 lieh Newman einem Auto des Animationsfilm seine Stimme.
Am Samstag gab seine Foundation "Newman's Own" bekannt, dass der erfolgreiche Schauspieler am Freitag, 26. September, in seinem Haus in Westport (Connecticut) an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben ist. "Newman's Own" ist eine von Newman und Woodward gegründete Lebensmittelkette, deren Erlöse für karitative Zwecke verwendet wurden. Paul Newman hinterlässt fünf Töchter, sein einziger Sohn starb 1978.
Barbara Fuchs mit AFP