Auch in der zweiten Staffel des Netflix-Hits „Squid Game“ hat die an eine Figur aus koreanischen Schulbüchern angelehnte Roboterpuppe Young-hee wieder für Angst und Schrecken unter den Teilnehmenden des blutigen Wettkampfs gesorgt und vielen von ihnen im Auftaktspiel „Rotes Licht, grünes Licht“ das Leben gekostet.
Inspiriert von einem koreanischen Kinderspiel-Klassiker, dreht die Puppe den Spielern und Spielerinnen zunächst den Rücken zu, wobei diese möglichst schnell das Spielfeld überqueren müssen. In dieser Zeit trällert die Puppe ein Liedchen, bevor sie sich umdreht und all jene zum Abschuss freigibt, die sich dann noch bewegen. In der deutschen Synchronfassung von „Squid Game“ (und vielen anderen Lokalisierungen) singt Young-hee hier lediglich den Titel des Spiels: „Rotes Licht, grünes Licht“. Doch im koreanischen Original – und damit der eigentlichen Version der Serie – hören wir hier etwas ganz anderes!
Das schaurige Puppenlied in "Squid Game" erklärt
Schaut man sich das Puppenlied im „Squid Game“-Original an, wird deutlich, dass hier eigentlich etwas mehr Gedanken in den bedrohlichen Singsang geflossen sind. Auf Koreanisch sagt Young-hee nämlich „Mugunghwa Kkoci Pieot Seumnida“, was auf Deutsch übersetzt so viel wie „Die Mugunghwa-Blume ist erblüht“ bedeutet. Und der Satz ist sowohl vom Aufbau als auch vom Inhalt wohlbedacht gewählt.
Wie „Squid Game“-Hauptdarsteller Lee Jung-jae in einem Interview mit Wired erklärte, wurde zunächst einmal ganz bewusst nach einem Satz mit zehn Silben gesucht. Denn in der eigentlichen Version von „Rotes Licht, grünes Licht“ zählt der Fänger oder die Fängerin mit geschlossenen oder verdeckten Augen bis 10. Da das aber als zu langweilig für die Serie erachtet wurde, hat man nach einer passenden Alternative gesucht.
Doch sind die Worte selbst ebenfalls von Bedeutung. Bei Mugunghwa handelt es sich um eine Hibiskus-Art, die in Deutschland unter den Namen Straucheibisch, Scharonrose, Syrischer Eibisch, Garteneibisch oder Festblume bekannt ist. Und ebenjene Hibiskus-Art ist seit Jahrhunderten die Nationalblume von Südkorea, die als Symbol für Schönheit, Freude und die koreanische Kultur gilt. Dass sie nun für einen so unmenschlichen Zweck herhalten muss, ist daher umso perfider. Eine zusätzliche Ebene, die einem in der deutschen Synchro leider entgeht.
Ob Young-hee in der finalen dritten „Squid Game“-Staffel dann erneut das verhängnisvolle Lied anstimmt oder gemeinsam mit ihrem in der Abspannszene von Staffel 2 enthüllten neuen Roboter-Kumpel Chol-Su vielleicht sogar ein Duett hinlegt, bleibt abzuwarten. Allzu lange müssen wir uns bis zu einer Antwort aber wohl nicht gedulden, wie der folgende Artikel nahelegt:
Früher als gedacht: So bald schon soll "Squid Game" Staffel 3 erscheinen – mit Hollywood-Megastar?