Mein Konto
    Nur noch 3 Tage bei Amazon Prime Video streamen: Ein aktueller Science-Fiction-Meilenstein, den man einfach gesehen haben muss!
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Dramen, Komödien, Tragödien, Literaturverfilmungen, Sci-Fi, Fantasy und Nordic Noir – Nina hat gern ein vielseitiges Programm, egal ob Kino oder Serie.

    Ridley Scotts „Blade Runner” von 1982 ist nicht nur ein Kultfilm, sondern einer der wichtigsten Werke des Science-Fiction-Kinos. Eigentlich kaum zu glauben, dass auch die Fortsetzung ein Volltreffer geworden ist!

    Als angekündigt wurde, dass es eine Fortsetzung zu Ridley Scotts Science-Fiction-Meisterwerk „Blade Runner” von 1982 geben wird, dürften die meisten Genre-Fans erst einmal ziemlich geschockt gewesen sein. Schließlich sind Sequels meistens nicht nur weniger gut als die Originale, sondern ziemlich oft sogar ganz schön schlecht. Und gerade bei echten Klassikern – und dazu gehört „Blade Runner” ganz ohne Zweifel – fragt man sich häufig, ob das denn wirklich sein muss. Hand auf’s Herz: Blade Runner 2049” von Regisseur Denis Villeneuve („Dune”) ist der allerbeste Beweis dafür, dass es gut ist, auch Fortsetzungen eine Chance zu geben!

    „Blade Runner 2049” könnt ihr aktuell noch ohne Zusatzkosten im Rahmen eures Flatrate-Abos bei Amazon Prime Video streamen. Allerdings nur noch bis zum 1. Januar 2025. Denn danach fliegt der Film dort aus dem Programm. Falls ihr es bis dahin nicht mehr schaffen solltet, ist der FSK-12-Titel dann an gleicher Stelle für eine Gebühr zu haben Außerdem gibt es ihn auch als (4K-)Blu-ray oder DVD*.

    „Blade Runner” ist übrigens keine Erfindung von Ridley Scott und auch nicht von den Drehbuchautoren David Webb Peoples und Hampton Fancher, sondern basiert auf dem Science-Fiction-Roman „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ von US-Schriftsteller Philip K. Dick. Das Werk ist ebenfalls ein Klassiker und ein echtes Kult-Buch, was sich auch heute noch wunderbar lesen lässt und nie wirklich an Aktualität verloren hat.

    Wer „Blade Runner 2049” noch nicht gesehen hat, sollte das auf jeden Fall nachholen – vor allem wenn euch Science-Fiction-Filme am Herzen liegen. Wer das Original von 1982 sehen will, wird für ein par Euro ebenfalls bei Amazon Prime Video fündig:

    Darum geht es in "Blade Runner 2049"

    Es ist das Jahr 2023 in dem die Herstellung von Replikanten endgültig verboten wird. Der Grund: Bei der Produktion der künstlichen Menschen, die in den Weltall-Kolonien gezüchtet werden, gab es mehrere schwerwiegende Vorfälle. Erst als der Industrielle Niander Wallaca (Jared Leto) den Nexus 9, einen verbesserten Replikanten, entwickelt, läuft die Herstellung 2036 wieder an.

    Ryan Gosling und Harrison Ford in Sony Pictures
    Ryan Gosling und Harrison Ford in "Blade Runner 2049"

    Ältere, mittlerweile verbotene Modelle müssen nun eliminiert werden. Das ist die Aufgabe der „Blade Runner”. Die Sondereinheit des LAPD, zu der auch K (Ryan Gosling) gehört, soll die veralteten Modelle aufspüren und ausschalten. Doch bei seiner Suche stößt K auf ein Geheimnis, das nicht nur enorme Sprengkraft besitzt, sondern ihn auch zu einem ehemaligen Blade Runner führt: Rick Deckard (Harrison Ford), der vor 30 Jahren plötzlich verschwand...

    "Blade Runner 2049": Top oder Flop?

    Kritiker*innen und Fans sind sich einig: „Blade Runner 2049” ist ein Meisterwerk. Auch die FILMSTARTS-Redaktion liebt das dystopische Werk. Wie sehr, könnt ihr in der 5-Sterne-Kritik nachlesen, in der heftig geschwärmt wird. Und damit sind wir nicht allein, wie ein Blick auf Kritiken-Sammelseiten wie Metacritic oder Rotten Tomatoes offenbart.

    Doch die Kinokassen brachte Villeneuve mit seinem Film 2017 nicht wirklich zum Klingeln – ganz im Gegenteil. Wirtschaftlich gesehen, darf bei „Blade Runner 2049” von einem Flop gesprochen werden. Lediglich 259 Millionen Dollar konnte der Film international einspielen und das bei einem Blockbuster-Budget. Doch auch das ikonische Original wollten damals im Kino nur wenig Menschen sehen. Kult ist das Werk heute trotzdem.

    Wie geht es weiter mit "Blade Runner"?

    In einem Interview mit Empire verriet Villeneuve, dass er auch lange nach den Dreharbeiten zu „Blade Runner 2049” noch von der düsteren Atmosphäre des Films träumte und er sich nur schwer von dieser dystopischen Welt trennen könne. „Wenn du mich fragst, ob ich das ‚Blade-Runner’-Universum noch einmal auf eine ganz neue Art besuchen will, dann kann ich mit ‚Ja’ antworten”, verriet er, erklärte aber, dass er keine weitere Fortsetzung drehen würde. Villeneuve denke eher an eine ganz neue „Detective-Noir-Story". Wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann ein weiteres „Blade Runner”-Projekt vom Meisterregisseur zu sehen bekommen.

    Aktuell wird an einer „Blade Runner"-Serie gearbeitet. Diese soll sich stilistisch an Villeneuves Film orientieren. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, legen wir euch folgenden Artikel ans Herz:

    Eine der besten Sci-Fi-Reihen geht als Amazon-Serie weiter – und jetzt sind auch Stars aus "House Of The Dragon" & "Tribute von Panem" dabei

    *Bei diesem Link zu Amazon Prime Video handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top