Mein Konto
    TV-Premiere ohne Werbung: Verbotene Lust und Folter im Nonnenkloster – vom "Basic Instinct"-Macher!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Basic Instinct“ oder „Showgirls“ hat Paul Verhoeven in den 1990er-Jahren für Kontroversen gesorgt. Auch sein „Benedetta“, der heute seine werbefreie Free-TV-Premiere feiert, weiß durch Sex und Folter zu provozieren.

    Durch die Inszenierung expliziter Sex- und Gewaltdarstellungen verstand es der niederländische Filmemacher Paul Verhoeven schon immer, Kontroversen zu entfachen und die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten. „RoboCop“, „Basic Instinct“ oder auch „Starship Troopers“ sorgten geradewegs für jede Menge Gesprächsstoff und erklärten Verhoeven zum Kinoprovokateur, der in der Lage ist, sein Publikum herauszufordern, ohne aber einzig und allein auf vordergründige Schockeffekte zu setzen.

    Auch „Benedetta“, heute, am 3. Januar ab 22.25 Uhr bei 3Sat seine Free-TV-Premiere feiert, darf sich als Provokation verstehen lassen, denn hinter den Mauern eines italienischen Klosters gibt es nicht nur lesbischen Sex zu beobachten, sondern auch Folter. Verhoeven aber formuliert das nicht platt, sondern stellt „unerbittliche Fragen nach dem Wesen des Glaubens und dem Machtmissbrauch der katholischen Kirche“, wie es im Fazit der offiziellen 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik heißt.

    Falls ihr den Film lieber in der englischsprachigen Originalversion schauen wollt, könnt ihr ihn für einen schmalen Taler bei Amazon Prime Video kaufen und leihen:

    Darum geht’s in "Benedetta"

    Im 17. Jahrhundert wird die italienische Nonne Benedetta (Virginie Efira) in ihrem Konvent in der Toskana von schrecklichen Visionen heimgesucht. Diese sind nicht nur von religiöser, sondern auch von erotischer Natur. Eine ihrer Mitschwestern, Bartolomea (Daphne Patakia), steht ihr in ihrer Verstörung zur Seite und aus der freundschaftlichen Beziehung entwickelt sich langsam eine romantische Liebesaffäre.

    Derartige amouröse Verhältnisse sind unter Ordensschwestern natürlich strengstens verboten. Würde die Äbtissin (Charlotte Rampling) oder der Nuntius (Lambert Wilson) von den beiden Frauen Wind bekommen, gäbe es einen handfesten Skandal, der die Kirche erschüttern könnte. Zunächst gelingt die Geheimhaltung auch und Benedetta lässt sich in fast schon mystischer Ausformung verehren und verwöhnen. Doch schon bald wird ihr eine harte Probe gestellt...

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top