Mit der Veröffentlichung von „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ im Sommer dieses Jahr übertraf das „Minions“-Franchise die Einnahmen von fünf Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen – als überhaupt erst animierte Filmreihe der Geschichte. Bis der jüngste Film der Reihe im Free-TV läuft, müssen wir aber noch warten (er kann aktuell aber bereits gestreamt werden*). Am heutigen Dienstag gibt es erst einmal den Vorgänger.
„Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ feiert am heutigen 26. Dezember um 20:15 Uhr seine Free-TV-Premiere auf Sat.1! Es ist ein Pflichttermin für Fans des anarchischen Humors und des liebenswerten Chaos der gelben Kultfiguren. Falls ihr am zweiten Weihnachtsfeiertag keine Zeit habt, keine Sorge: „Minions 2“ gibt es zum einen auch bei Amazon Prime Video im Abo.
Und bei Joyn könnt ihr den Film aktuell sogar gratis streamen:
"Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss": Ein Erfolg nach kurzer Pause
Die Minons meldeten sich 2022 mit frischem Schwung in den Kinos zurück, nachdem die Corona-Pandemie dafür gesorgt hatte, dass es zum ersten Mal eine Pause von fünf Jahren zwischen zwei neuen Titeln in dem Franchise gab. Doch die Pause hat den Kerlchen nicht geschadet. Wie wir in der offiziellen Kritik auf FILMSTARTS.de betonen, bringt Regisseur Kyle Balda die ungestüme Energie und den urkomischen Slapstick der Minions erneut gelungen auf die Leinwand.
937 Millionen Dollar brachte „Minions 2“ weltweit ein. In Deutschland gingen über vier Millionen in die Kinos – im ganzen Jahr 2022 nur übertroffen von Ausnahmeerscheinung „Avatar 2: The Way Of Water“.
Unser Autor Sidney Schering schreibt in seiner bereits erwähnten Kritik zwar, dass „die Handlung wieder simpel gestrickt und zügig erzählt ist, was mehr Raum schafft, um die slapstickartigen Passagen herrlich eskalieren zu lassen.“ Doch trotzdem wollen wir natürlich ganz kurz auf die Story eingehen.
Worum geht es in "Minions 2"?
Im zweiten Prequel zur „Ich – Einfach unverbesserlich“-Reihe treffen wir wieder den jungen Gru (gesprochen von Steve Carell, im Deutschen Oliver Rohrbeck), der von einer Karriere als Superschurke träumt. Um Mitglied der berüchtigten Schurkengruppe „Die Fiesen 6“ zu werden, distanziert er sich zunächst von seinen tollpatschigen, aber loyalen Minions.
Doch ein Vorstellungsgespräch endet in Spott, und Gru schmiedet einen riskanten Plan, um Eindruck zu schinden. Die Minions lassen ihren Mini-Boss natürlich nicht im Stich und stürzen sich in irrwitzige Abenteuer – vom Kung-Fu-Training bis zur Flugzeugentführung.
Darum lohnt sich "Minions 2"
Wie bei den bisherigen Teilen brillieren die Minions in ihren besten Momenten als Chaoten par excellence. „Wenn das berühmt-berüchtigte Minions-Trio Stuart, Kevin und Bob als drei der schlechtesten Kung-Fu-Schüler der Filmgeschichte durch eine Trainingsmontage schleppt, glänzt die Animationskomödie“, lobt Sidney Schering so in der FILMSTARTS-Kritik. Auch die visuellen Gags und die dynamischen Animationen sorgen für reichlich Lacher und kindliche Anarchie.
Die Schwächen, wie die mitunter behäbig wirkenden Überleitungen zwischen den sketchartigen Episoden und das hinter den Erwartungen zurückbleibende Actionfinale sind da leicht zu verzeihen. „Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ ist so ein Muss für alle, die nicht genug von den gelben Kerlchen bekommen können. Sidney Schering resümiert treffend: „Der zweite ‚Minions‛-Film ist wieder eine Steigerung gegenüber ‚Ich – Einfach unverbesserlich 3‛. Aber er unterstreicht auch, dass die brabbelnden Knilche geradezu nach einem waschechten Episodenfilm schreien.“
Vielleicht gibt es den ja schon bei ihrem nächsten Abenteuer? Wann dieses erscheint, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Nach "Ich - Einfach unverbesserlich 4" kommt direkt der nächste Minions-Film: Universal verkündet Starttermin für "Minions 3"*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.