Mein Konto
    So hat ausgerechnet Tom Cruise dafür gesorgt, dass Adam Sandler eine seiner besten Rollen bekommt
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Wünscht sich eine schon lange überfällige Renaissance der Kino-Komödie und schaut sich deshalb schon aus Prinzip nahezu jeden neuen Vertreter dieses Genres an, der es auf die Leinwand schafft.

    Vor 22 Jahren spielte Adam Sandler seine erste Rolle, für die er herausragende Kritiken und eine Golden-Globe-Nominierung bekam. Das verdankt er niemand Geringerem als Tom Cruise!

    Einen Oscar hat Adam Sandler noch nicht im Regal stehen, doch zumindest von der Kritik wurde der einst verschmähte Star-Komiker in den vergangenen Jahren immer wieder in den höchsten Tönen gelobt – etwa für sein Netflix-Familienprojekt „Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen“ (2023) oder den furiosen Thriller „Der schwarze Diamant“ (2019) von den Safdie-Brüdern.

    Vor 25 Jahren war Sandler zwar ein Publikumsmagnet. Dass sich irgendein halbwegs ernstzunehmender Filmemacher dazu bewegen lassen könnte, mit dem „Waterboy“-Darsteller zusammenzuarbeiten, schien für viele Filmfans allerdings undenkbar. Entsprechend groß war die Verwunderung, als das damalige Regie-Wunderkind Paul Thomas Anderson ankündigte, nach umjubelten Meisterwerken wie „Boogie Nights“ oder „Magnolia“ seine Version einer Adam-Sandler-Komödie zu drehen – „Punch-Drunk Love“!

    In der romantischen Tragikomödie verkörpert Sandler den vereinsamten Geschäftsmann Barry Egan, der im San Fernando Valley ein eher tristes Dasein fristet, Bonusmeilen von Puddingbechern sammelt und zum Opfer eines Telefonsex-Betrugs wird. Bietet ihm die Begegnung mit der ebenfalls vom Leben gezeichneten Lena Leonard (Emily Watson) einen Ausweg?

    „Punch-Drunk Love“ wurde von der Kritik überwiegend positiv bis euphorisch besprochen (in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es 4 von 5 Sternen), und Sandler bekam für den Film seine erste – und bisher einzige – Golden-Globe-Nominierung. Den Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen dem Comedian und dem jungen Meisterregisseur Paul Thomas Anderson legte dabei ausgerechnet Tom Cruise!

    Sandler und Cruise kennen sich bereits seit 1993. Damals gehörte Sandler noch zum Ensemble von „Saturday Night Live“ – und als Nicole Kidman in einer Folge der Comedyshow als Gaststar dabei war, war auch ihr Ehemann Tom Cruise anwesend. Hinter den Kulissen tauschten er und der „Happy Gilmore“-Darsteller Telefonnummern aus …

    Paul Thomas Anderson liebt Adam Sandler und "Billy Madison"

    … was sich viele Jahre später auszahlen sollte: Denn beim Dreh des monumentalen Episodenfilms „Magnolia“ (1999) verriet Anderson seinem Star Tom Cruise, dass er ein großer Fan von Adam Sandler war – und unbedingt mit dem heute 58-Jährigen zusammenarbeiten wollte! Wie Sandler bei einem Auftritt im SmartLess-Podcast verriet, ergriff Cruise daraufhin direkt die Initiative.

    „Tom rief mich an und sagte: ‚Ich mache gerade einen Film mit meinem Freund Paul, er ist ein großartiger Regisseur und sehr daran interessiert, einen Film mit dir zu machen. Kann ich ihn ans Telefon holen?‘“, erinnert sich Sandler. „Paul war sehr nett. Er sagte: ‚Hey, ich habe ‚Billy Madison‘ geliebt!‘ Und ich antwortete: ‚Okay, danke‘, ohne zu wissen, wer er war. Er meinte: ‚Ich liebe deine Filme und deine Alben. Ist es okay, wenn ich einen Film für dich schreibe?‘ Und ich sagte: ‚Du kannst machen, was du willst, Mann.‘ Er war wirklich süß. Ich konnte direkt hören, dass er lustig war.“

    Übrigens hat mit Quentin Tarantino auch ein anderer Kult-Regisseur Adam Sandler eine Rolle auf den Leib geschrieben. Warum aus der Zusammenarbeit bislang trotzdem noch nichts wurde, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    Diese ikonische Rolle hat Quentin Tarantino extra für Adam Sandler geschrieben – doch der musste zähneknirschend absagen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top