Jedes Jahr nehmen die Menschen das breite Angebot an neuen Weihnachtsfilmen dankend an, um sich ein wenig in Feiertagsstimmung zu bringen. Nicht zuletzt die Streaminganbieter bedienen jene Nachfrage im Überfluss – so locken aktuell etwa „Hot Frosty“ und „Our Little Secret“ (auf Netflix) sowie „Red One: Alarmstufe Weihnachten“ (auf Amazon Prime Video) ein Millionenpublikum vor die Bildschirme.
Ob die Filme dabei auch wirklich gut sind oder einfach nur in eine kitschig-schöne Welt entführen, die vom tristen Alltag ablenken, ist dabei für viele nebensächlich. Und so kommt es, dass das Adventsfilm-Highlight 2024 vergleichsweise unbeachtet bleibt. Aber gut, es hilft auch sicher nicht, dass der Film unserer heutige Streaming-Empfehlung im vergangenen Januar – und damit einen Monat nach sowie elf Monate vor Weihnachten – in die Kinos kam…
Deswegen ist aber auch jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um den Film für sich (wieder) zu entdecken. Die Rede ist natürlich von „The Holdovers“ – den ihr aktuell im Abo bei WOW (ehemals Sky Ticket) streamen könnt:
Falls ihr den Dienst nicht abonniert habt, bekommt ihr den oscarprämierten Wohlfühlfilm aber auch schon für einen schmalen Taler bei Amazon Prime Video* sowie auf DVD und Blu-ray*. Und der Autor dieses Artikels kann nur dazu raten, sich den Film fest in die Sammlung zu holen. Während dieser nämlich früher oder später aus dem WOW-Abo verschwinden wird, hat „The Holdovers“ das Zeug dazu, zum Weihnachtsklassiker zu avancieren, der – wie „Kevin - Allein zu Haus“, „Schöne Bescherung“ oder „Stirb langsam“ – einfach zu den Feiertagen dazugehört…
Darum geht's in "The Holdovers"
Er ist streng, schielt, riecht ein wenig und seine Witze findet kaum jemand zum Lachen: Ja, Paul Hunham (Paul Giamatti) zählt nicht gerade zu den beliebtesten Lehrern auf der traditionsreichen Barton Academy. Und dann bekommt ausgerechnet er auch noch die Festtagsschicht aufgebrummt. Im Winter 1970 soll er den Aufseher für jene Schüler spielen, die die Feiertage nicht bei ihrer Familie verbringen können.
Zwischen Hunham und dem mürrischen Angus (Dominic Sessa) kommt es dabei immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten – im Zuge derer sie jedoch immer näher zusammenrücken. Und so bilden sie gemeinsam mit der um ihren verstorbenen Sohn trauernden Köchin Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) ein ungewöhnliches Dreiergespann, das während den Feiertagen eine ungewöhnliche Art der Harmonie findet…
Herzerwärmende Miesepeter
Mit „The Holdovers“ bescherte uns „Sideways“- und „The Descendants“-Macher Alexander Payne gewissermaßen die Antithese zu den eingangs erwähnten Kitschbomben. Denn Cast, Sets und auch alles andere wurde hier eben nicht auf Hochglanz poliert, sondern – ganz im Gegenteil – angenehm unvollkommen auf 70er-Jahre getrimmt. Dass sich der Film dabei so anfühlt, als wäre er auch tatsächlich in jener Zeit gedreht geworden, in der er immerhin auch spielt, hat aber auch einen Grund. Alexander Payne und sein Kameramann Eigil Bryld („Brügge sehen… und sterben?“) setzten unter anderem auf digitale Filter, um Retrofeeling aufkommen zu lassen, drehten große Teile des Films aber eben auch mit Equipment aus jener Ära. Das Ergebnis sind jede Menge raue Ecken und Kanten, die „The Holdovers“ charmant-unperfekt – und damit eben doch irgendwie perfekt – machen.
Das körnige Bild, das an Kino-Klassiker vergangener Tage erinnert, spiegelt zudem auch die drei Hauptfiguren wider. Gerade Giamatti und Sessa zelebrieren die Unausstehlichkeit ihrer Figuren geradezu, sodass man als Zuschauer*in immer wieder mit zur Weißglut getrieben wird. Ja, die beiden Streithähne würden einem das Fest wohl tatsächlich gehörig vermiesen!
Umso bemerkenswerter ist es, wie einem das ungleiche Trio von Minute zu Minute doch immer mehr ans Herz wächst – erinnern die Protagonisten einen doch an das sprichwörtliche „Päckchen“, das ein jeder zu tragen hat. Und dass es vor allem in der Weihnachtszeit doch das größte Geschenk ist, anderen beim Tragen zu helfen…
Wo ihr auch noch viele weitere Weihnachtsfilm-Klassiker streamen könnt, erfahrt ihr hier:
Auf Disney+, Netflix und Co.: Die besten Filme für Weihnachten 2024 zum Streamen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.