Wer aktuell nach grandioser Science-Fiction-Unterhaltung sucht, der kommt an „Silo“ nicht vorbei. Startete die Roman-Adaption 2023 noch als Geheimtipp, sprach sich der Mix aus Genre-Mix aus Sci-Fi, Thriller, Krimi und Kammerspiel schnell herum und entwickelte sich auf Apple TV+ zu einem echten Publikumsliebling – und selbst Stephen King feierte „Silo“ auf seinem X-Account.
Bei der Fachpresse kam die Produktion ebenfalls richtig gut an. Staffel 1 von „Silo“ erreichte 92 Prozent positiver Besprechungen auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes. Die zweite Season, die erst am 15. November 2024 bei Apple TV+ gestartet ist, konnte diesen Wert mit fantastischen 96 Prozent sogar noch einmal übertreffen. Kein Wunder also, dass Apple die Serie bereits jetzt verlängert – und das gleich um zwei weitere Staffeln!
Schluss nach Staffel 4
Staffel 3 und 4 sind also gesichert. Eigentlich ein Grund zur Freude für alle Fans. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht, denn mit dem Ende der vierten Staffel ist für „Silo“ Schluss, das bestätigte der Streaming-Service jetzt in einer Pressemeldung.
Doch ist das wirklich eine schlechte Nachricht? Ein Ende ist erwartbar gewesen, schließlich basiert die Serie auf Hugh Howeys New-York-Times-Bestsellerreihe und diese besteht lediglich aus drei Bänden. Immerhin ist so garantiert, dass jetzt konsequent auf das Ende hingearbeitet werden kann und der Stoff nicht künstlich gestreckt wird – und das sollten doch gerade die Fans zu schätzen wissen.
Und darum geht es in "Silo"
In „Silo“ leben einige Tausende Menschen unter der Erde in einem Bunker. Die Luft an der Oberfläche ist vor langer Zeit kontaminiert worden, doch was die genauen Gründe für den Rückzug an diesen eigentlich lebensfeindlichen Ort sind, bleibt ein Geheimnis, in das nur wenige eingeweiht sind.
Das Leben in den sogenannten Silos läuft dabei für die Bewohner*innen unter strenger Aufsicht. Doch es gibt Fragen und Ingenieurin Juliette Nichols (Rebecca Ferguson) will Antworten, schließlich glaubt sie nicht, dass ihr Liebhaber George (Ferdinand Kingsley) Selbstmord begangen haben soll. Sie stößt ein Netz aus Lügen und unangenehmen Wahrheiten ...
Wer nach weiteren spannenden Science-Fiction-Produktionen im Streaming sucht, bekommt hier einen Tipp von uns:
Streaming-Kracher: Einen der besten Science-Fiction-Filme 2024 gibt's ab sofort im Abo bei Amazon Prime Video*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.