Die Teufel tanzen weiter und weiter, denn das „Evil Dead“-Franchise nimmt aktuell so richtig Fahrt auf: Nach der ursprünglichen, ebenso genialen wie brutalen „Tanz der Teufel“-Trilogie von Sam Raimi dauerte es stolze 20 Jahre, bevor 2013 mit „Evil Dead“ eine weitere, kaum weniger gelungene (und blutige!) Fortsetzung erschien. Von diesem Film bis zum nächsten Teil, dem bärenstarken „Evil Dead Rise“, dauerte es noch einmal zehn Jahre. Doch es deutet alles darauf hin, dass es von nun an wesentlich schneller gehen wird:
Denn aktuell befinden sich gleich zwei weitere Fortsetzungen in Arbeit, von denen die erste nun einen Titel und einen (groben) Starttermin hat: „Evil Dead Burn“ von Regisseur Sébastien Vaniček wird im Jahr 2026 in die Kinos kommen. Das verriet Vaniček, der sich zuvor mit dem wunderbar fiesen und ekelerregenden „Spiders - Ihr Biss ist der Tod“ einen Namen gemacht hat, mit einem Post auf Instagram:
Aus der Titelseite des Drehbuchs, die Vaniček bei Instagram veröffentlicht hat, geht außerdem hervor, dass der Regisseur bei „Evil Dead Burn“ ein weiteres Mal mit seiner „Spiders“-Co-Drehbuchautorin Florent Bernard zusammengearbeitet hat.
Der Film wird dem Vernehmen nach wie schon „Evil Dead Rise“ eine eigenständige Geschichte erzählen und nicht direkt an die ursprüngliche Trilogie oder die lose Fortsetzung „Evil Dead“ anknüpfen. Anfang 2024 erklärte Vaniček gegenüber der Seite Konbini, dass sein Film einen starken französischen Einfluss haben soll, etwa mit einer französischen Hauptfigur, auch wenn er auf Englisch gedreht werden soll. Außerdem versprach er einen „fiesen Film, einen Film, der wehtut.“ Zur genauen Handlung gibt es aber noch keine Informationen.
Natürlich wacht auch bei „Evil Dead Burn“ (der Titel deutet immerhin darauf hin, dass hier womöglich Feuer eine größere Rolle spielen wird) wieder Sam Raimi als Produzent über die von ihm ins Rollen gebrachte Horrorfilmreihe. Ebenso ist es beim zweiten neuen „Evil Dead“-Film, den „„The Last Stop In Yuma County“-Regisseur Francis Galluppi verantworten wird. Warum Galuppi eine ideale Wahl für einen „Tanz der Teufel“-Film scheint, erfahrt ihr in diesem Artikel:
Die Teufel tanzen weiter und weiter: Eine der blutigsten Horror-Reihen überhaupt bekommt jetzt sogar gleich 2 (!) Fortsetzungen