Schon vorher war Wunmi Mosaku mit prägenden Rollen in vielbeachteten Serien (u. a. „Lovecraft Country“ und „Luther“) zu sehen. Größere internationale Bekanntheit erlangte sie aber vor allem als toughe TVA-Agentin B-15 in der gefeierten Marvel-Serie „Loki“. Eine Rolle, die sie nicht zuletzt wegen der Beliebtheit der Figur in diesem Jahr bei einem Gastauftritt in „Deadpool & Wolverine“ inzwischen auch auf der großen Leinwand spielen durfte.
"Passenger" ab heute im TV und in der ARD Mediathek
Auf den heimischen Bildschirm zieht es Wunmi Mosaku indes wieder mit der Serie „Passenger“, bei der sie den Cast sogar anführt und die acht Monate nach ihrer Original-Premiere in Großbritannien nun auch ihren Sprung nach Deutschland schafft. Alle sechs Folgen der ersten „Passenger“-Staffel stehen ab sofort zum Gratis-Abruf für ein Jahr in der ARD Mediathek zur Verfügung – und das wahlweise auch im englischen Original.
Im TV laufen die Episoden ebenfalls schon komplett an diesem Wochenende. Die ersten drei werden in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 23.50 Uhr ausgestrahlt, die restlichen drei dann von Samstag auf Sonntag ab 23.40 Uhr. Bei diesem späten Versenden erscheint das flexible Streaming über die Mediathek gleich noch mal attraktiver.
Das ist "Passenger"
Entwickelt wurde „Passenger“ vom vor allem als Schauspieler (u. a. aus „Broadchurch“ und „The Crown“) bekannten Andrew Buchan, der sich für seine erste selbstgeschriebene Serie offenbar von vielen anderen Formaten hat inspirieren lassen. Wenn hier britisches Lokalkolorit auf mysteriöse Fälle mit übernatürlichem Twist trifft, wurden im Netz jedenfalls schon Vergleiche zu solchen Serien wie „Fargo“, „True Detective“, „Happy Valley“, „Stranger Things“ und nicht zuletzt dem Platzhirsch unter den Mystery-Krimis, „Akte X“, gezogen.
Im Zentrum des Geschehens steht hier die Großstadt-Polizistin Riya Ajunwa (Mosaku), die in die verschlafene Kleinstadt Chadder Vale zurückkehrt. Auf den ersten Blick scheint hier selten etwas Aufregendes zu geschehen. Und so vermutet auch niemand etwas Schlimmes, als eines Tages die Teenagerin Katie Wells (Rowan Robinson) verschwindet – erst recht nicht, als sie einen Tag später plötzlich wieder auftaucht.
Doch Riya vermutet, dass hier etwas faul ist und stellt weitere Nachforschungen an. Der Fund eines Hirschkadavers und eine schwarze Flüssigkeit an der Unfallstelle sind hier in der Tat nur der Anfang von seltsamen Vorkommnissen, die im Zusammenhang mit weiteren Vermisstenfällen zu stehen scheinen...
Einen ganz anderen Serien-Neustart gibt es übrigens schon seit gestern zum kostenlosen Streamen, allerdings nicht bei der ARD, sondern beim ZDF. Um was es sich hier handelt, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Jetzt kostenlos streamen: Ausgerechnet der Kult-Regisseur eines FSK-18-Meisterwerks hat einen absoluten Kinder-Klassiker neu aufgelegt