Kennt ihr die romantische Fantasy-Komödie „Mannequin“ aus den späten 1980ern? Darin verliebt sich ein junger Künstler (Andrew McCarthy) in eine Schaufensterpuppe (Kim Cattrall), die nur er als reale, ebenso wunderschöne wie witzige Frau sehen kann. Der Streifen ist ein durchaus liebenswerter Spaß, den man sich auch heute noch anschauen kann, falls er mal im TV laufen sollte.
Die wie ein kruder Mix aus einem solchen, allerdings männlichen Schaufenstermannequin und einem Crashtest-Dummy aussehende Killerpuppe aus „Don't Look Away“ ist dagegen alles andere als charmant und schon gar nicht witzig, sondern mörderisch. Ob und wie sie sich als wortlos Dutzende von Leuten niedermetzelnder Bösewicht in dem Slasher-Horror schlägt, könnt ihr Anfang des nächsten Jahres in eurem Heimkino nachprüfen:
Hierzulande erscheint „Don't Look Away“ am 31. Januar 2025 auf DVD. Eine Blu-ray-Veröffentlichung ist offenbar nicht geplant. Die Disc kann aber bereits vorbestellt werden. Die Bewertung durch die FSK steht zwar noch aus, der Vertrieb erwartet aber offensichtlich einen „Ab 18“-Sticker auf dem Cover-Artwork.
Die Inszenierung des Films besorgte „Der Teufelspakt“-Regisseur Michael Bafaro. Die Arbeit am Drehbuch teilte er sich mit seinem regelmäßigen Kollaborationspartner Michael Mitton. Beide Männer übernahmen auch die Produktion und spielten Nebenrollen in ihrem Werk.
"Don't Look Away": Das ist die Story
Eines Nachts ist die junge Frankie (Kelly Bastard) in ihrem Auto auf dem Nachhauseweg. Da taucht plötzlich aus dem Nichts ein Mann auf und rennt ihr vor die Karre. Sie kann nicht mehr bremsen und erwischt ihn frontal, sodass er sofort tot ist. Doch dieser grauenhafte Unfall ist erst der Auftakt zu einem nicht enden wollenden Albtraum.
Der Tote war ein Lkw-Fahrer, der eine Schaufensterpuppe transportierte, die offenbar ein mörderisches Eigenleben führt. Er war gerade auf dem Weg zum blinden Viktor (Bafaro), der ihr blutiges Treiben beenden sollte. Allerdings wurde der Mann von Verbrechern überfallen, die hofften, er habe eine wertvolle Ladung an Bord. Dabei befreiten diese die Puppe aus ihrer eigentlich gut gesicherten Kiste – wofür sie ebenfalls mit dem Leben zahlen mussten.
Denn wer auch immer Blickkontakt mit ihr aufnimmt und dann irgendwann wegschaut, stirbt schon bald eines grausamen Todes. Noch gelingt es Frankie der immer wieder am Rande ihres Blickfelds plötzlich auftauchenden Puppe zu entkommen, aber um sie herum werden die Menschen gnadenlos niedergemetzelt …
Wenn ihr „Don't Look Away“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Einen ebenfalls eher bizarren Bösewicht könnt ihr schon bald im Kino erleben. Im folgenden Artikel stellt euch FILMSTARTS-Autor Ingolf Hannemann den gruseligen „Bagman“ vor:
Achtung, er lässt eure Kinder in seinem Sack verschwinden: Deutscher Trailer zum Grusel-Horror "Bagman" – demnächst im Kino!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.