Wolfgang Petersens 1981 veröffentlichtes „Das Boot“ gehört zu den ganz großen Kriegsfilm-Klassikern. Das im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Drama stellt die Besatzung eines deutschen U-Boots auf Feindfahrt im Winter 1941 in den Mittelpunkt der Erzählung. Neben dem ungewöhnlichen erzählerischen Blickwinkel ist der U-Boot-Thriller fast unerträgliches Spannungskino, das durch seine klaustrophobische Inszenierung selbst beim Publikum Beklemmungszustände auslösen kann.
Gerade in Deutschland hat der Film Kultstatus erreicht – was nicht zuletzt an der Besetzung liegt. Neben gestandenen deutschen Mimen wie Jürgen Prochnow, Martin Semmelrogge, Uwe Ochsenknecht und Heinz Hoenig ist hier auch der zu diesem Zeitpunkt noch als Schauspieler aktive Herbert Grönemeyer vor der Kamera zu sehen.
2018 und damit 37 (!) Jahre nach dem Original wurde das Kriegsfilm-Meisterwerk nun als Serie fortgesetzt. Die vier Staffeln umfassende Produktion „Das Boot“ gehörte zu den größten und erfolgreichsten Eigenproduktionen des Pay-TV-Senders Sky. Wer über ein Netflix-Abo verfügt, kann sich jetzt selbst ein Bild machen, wie gelungen die verspätete Fortführung geworden ist, denn hier könnt ihr alle vier Staffeln der U-Boot-Serie abrufen.
"Das Boot": Gelungene Fortführung des Originals?
In „Das Boot“ begleiten wir eine junge Besatzung an Bord der U 612 im Herbst 1942. Die Serie knüpft dabei erzählerisch zwar nur lose an den Kriegsfilm-Klassiker an, muss sich aber nicht zuletzt angesichts seines Titels an diesem messen, auch wenn es natürlich schwer ist, in solche gigantischen Fußstapfen zu treten. Für Sky ist die Serie seinerzeit zu einem regelrechten Vorzeigeprojekt geworden, das im deutschen Raum mehrere Fernsehpreise gewinnen konnte und beim Pay-TV-Sender auch sehr erfolgreich gelaufen ist.
Ganz und gar nicht begeistert zeigte sich hingegen die FILMSTARTS-Community. Mit einer Wertung von gerade einmal 2,141 von 5 möglichen Sternen belegte „Das Boot“ Platz 5 im Ranking der am schlechtesten bewerteten Serien aller Zeiten. Für unsere Leser*innen kann die Sky-Produktion also nicht einmal ansatzweise dem Wolfgang-Petersen-Kriegsfilm-Klassiker das Wasser reichen. Dieser wurde nämlich in einer anderen Abstimmung auf unserer Seite sogar auf den sechsten Platz der besten Kriegsfilme aller Zeiten gewählt. Welche anderen Filme sogar noch vor „Das Boot“ gelandet sind, könnt ihr hier nachlesen:
4,52 von 5 Sternen! Das ist der beste Kriegsfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern