Mein Konto
    In Deutschland bekannt aus GZSZ: Der Moderator für die Oscars 2025 steht fest
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Ein frisches Gesicht für die Moderation der Oscars. Ein Ex-Kollege von Jimmy Kimmel wird Nachfolger des Late-Night-Talkers. Der neue Oscar-Host ist sehr deutschlandaffin und war sogar schon im Daily-Soap-Hit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen.

    Academy of Motion Picture Arts and Sciences

    Die letzten vier Einzel-Moderationen der Oscars machte allesamt Jimmy Kimmel (2023 & 2024 sowie davor 2017 & 2018). Doch frühzeitig stellte der Talk-Show-Moderator klar, dass er für die Ausgabe 2025 nicht zur Verfügung steht. Nun ist die Suche nach der richtigen Besetzung für die Nachfolge vorbei. Wie jetzt offiziell verkündet wurde, führt Conan O'Brien in der Nacht vom 2. auf den 3. März 2025 durch die 97. Academy Awards, wenn die besten Filme des Jahres 2024 gekürt werden.

    Das ist der neue Oscar-Moderator Conan O'Brien

    Auch Conan O'Brien ist wie sein Vorgänger Jimmy Kimmel vor allem als Talk-Show-Moderator bekannt. In den USA war eine Institution. Von 1993 bis 2021 hatte er durchgängig Late-Night-Shows im US-Fernsehen. Bevor er vor der Kamera tätig wurde, sorgte er in den USA als Autor für die legendäre Sketch-Show „Saturday Night Live“ sowie für die Kult-Serie „Die Simpsons“ für Aufsehen.

    Zudem baute O‛Brien ein Podcast-Imperium auf, das unter anderem seine eigene Show „Conan O'Brien Needs a Friend“ herausbringt. Das mehrfach preisgekrönte Audioformat gilt als einer der erfolgreichsten und meistgehörten Podcasts der Welt, die dahinter steckende Firma verkaufte der Komiker aber für 150 Millionen Dollar. Für den US-Streamingdienst Max machte er zudem zuletzt die Reise-Show „Conan O'Brien Must Go“, die herausragende Kritiken bekam und eine zweite Staffel erhalten wird.

    Der kommende Oscar-Moderator Conan O'Brien - hier in der Netflix-Comedy-Serie Netflix
    Der kommende Oscar-Moderator Conan O'Brien - hier in der Netflix-Comedy-Serie "Murderville".

    Und wenn wir schon beim Thema Reisen und Conan O‛Brien sind. Auch während seiner Talk-Show-Zeit ging der Moderator immer wieder in andere Länder. Besonders Deutschland hat es ihm dabei angetan. Seine Unternehmungen hierzulande und seine Faszination für die deutsche Kultur sind legendär. Das gipfelte sogar 2016 in einem Gastauftritt in der deutschen Erfolgssoap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ alias „GZSZ“, wo O‛Brien als Johnny J. Smith sogar ein paar Sätze auf Deutsch sprechen musste. Angesichts der Beliebtheit von „GZSZ“ in Deutschland und der mangelnden Verfügbarkeit seiner Late-Night-Shows kann man durchaus vermuten, dass hierzulande mehr Leute den über 1,90 Meter großen Rotschopf aus dieser Mini-Rolle als aus seinem Kerngeschäft als Late-Night-Talker kennen.

    Seine Berufung zum Oscar-Moderator ist nun durchaus eine Überraschung. In der Gerüchteküche tauchte sein Name nämlich überhaupt nicht auf. Bei den Oscars feiert er damit sein Debüt, durch eine Preisverleihung führen kann er aber. Bereits 2002 und 2006 war er der Gastgeber beim TV-Preis Emmy – und machte das nach Meinung vieler ziemlich großartig. 2014 moderierte er zudem die MTV Movie Awards.

    Dass wir mal über die Oscars und „GZSZ“ in einem Artikel schreiben würden, hätten wir nicht für möglich gehalten. Falls euch übrigens interessiert, was in der neuen Folge der Daily Soap passiert, werdet ihr in unserer TVStarts-Sektion fündig, wo es täglich einen Artikel dazu gibt. Und falls ihr doch eher für die Oscars hier seid: Wisst ihr, dass der in der kommenden Woche startende Thriller eines deutschen Regisseurs aktuell als einer der großen Favoriten bei der kommenden Verleihung gehandelt wird? Hier ist der Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top