Mein Konto
    Trainiert vom "Matrix"-Mentor: Im Trailer zu "The Amateur" begibt sich ein Oscar-Gewinner auf einen gnadenlosen Rachefeldzug
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Vor fast 20 Jahren sollte eigentlich mal „Deadpool & Wolverine“-Star Hugh Jackman die Hauptrolle in „The Amateur“ übernehmen. Als sein Ersatz ist Oscarpreisträger Rami Malek eingesprungen – der schon im ersten Trailer ordentlich aufräumt:

    Mit der preisgekrönten Hacker-Serie „Mr. Robot“ feierte der spätere Oscargewinner (für das Queen-Biopic „Bohemian Rhapsody“) und Bond-Bösewicht (in „Keine Zeit zu sterben“) Rami Malek einst seinen großen Durchbruch. Und mit seinem neuesten Film lässt er seine Rolle von damals nun ein Stück weit aufleben. Auch sein Charles Heller im Spionage-Thriller „The Amateur“ ist ein introvertierter Computerspezialist, der sich mit Mächten anlegt, die auf den ersten Blick drei Nummern zu groß für ihn zu sein scheinen.

    Doch als Hellers Frau („The Marvelous Mrs. Maisel“- und zukünftiger „Superman“-Star Rachel Brosnahan) einem Terroranschlag in London zum Opfer fällt, ist der CIA-Kryptograph wild entschlossen, die Verantwortlichen hinter der Attacke zur Rechenschaft zu ziehen. Er zwingt seine Vorgesetzten (u.a. „Mindhunter“-Agent Holt McCallany) dazu, ihm einen Außeneinsatz-Crashkurs zu geben, ist nach einer kurzen Unterweisung durch einen Spezialisten („Matrix“-Mentor Laurence Fishburne) jedoch bald auf sich allein gestellt.

    Doch das hält ihn nicht auf. Nicht voll ausgebildet, macht Heller das, was ihm an Kampftraining und Muskelkraft fehlt, mit seinem Verstand mehr als wett, und hat so schon bald seine ersten Zielpersonen auf dem Gewissen – weswegen sich letztlich auch sein alter Arbeitgeber an seine Fersen heftet...

    Bereits die zweite "The Amateur"-Verfilmung

    „The Amateur“ ist dabei nicht die erste Verfilmung des im Original gleichnamigen und in Deutschland unter dem Titel „Sein oder Nichtsein“ veröffentlichten Romans von Robert Littell aus dem Jahr 1981. Bereits im Jahr des Buch-Releases erschien eine Adaption mit John Savage und Christopher Plummer in den Hauptrollen (deutscher Titel: „Der zweite Mann“). 25 Jahre später gab es erste Bestrebungen, den Thriller mit Hugh Jackman an der Spitze der Besetzungsliste neu zu verfilmen.

    Doch erst ein neuer Versuch von den Autoren Ken Nolan („Black Hawk Down“) und Gary Spinelli („Barry Seal“) sowie „Slow Horses“-Regisseur James Hawes hat nun Früchte getragen. Das Ergebnis gibt es im nächsten Frühjahr zu sehen: „The Amateur“ startet am 10. April 2025 in den deutschen Kinos. Den Trailer zum Film, zu dessen namhaftem Cast unter anderem noch „Outlander“-Star Caitríona Balfe und „Punisher“ Jon Bernthal gehören, könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top