Erinnert sich noch jemand an „Blue Beetle“? Der Comic-Actioner ist zwar erst am 17. August 2023 in die Kinos gekommen, da es sich aber um einen der letzten Filme des sterbenden DCEU handelte, schaffte es die Produktion nicht, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. An den Kinokassen floppte der blaue Skarabäus sogar ganz gewaltig: Bei einem geschätzten Budget von 104 Millionen US-Dollar konnte der Action-Kracher gerade einmal 130 Millionen wieder in die Kassen spülen. Um hier keinen Verlust zu machen, hätte „Blue Beetle“ aber mindestens die 200-Millionen-Marke knacken müssen.
Doch eigentlich handelt es sich bei „Blue Beetle“ um eine spannende Figur mit verschiedenen Inkarnationen, von denen eine zu den ältesten Helden des Comic-Verlags gehört – und ihr Debüt schon 1939 feierte. Bereits im Juni 2024 berichteten wir darüber, dass High-Tech-Recke aus dem alten in das neue DC-Universum überführt wird und eine Animationsserie spendiert bekommt.
Jetzt ist klar, dass Xolo Maridueña, seines Zeichens „Cobra Kai“-Star und Blue-Beetle-Darsteller in dem gefloppten Kinofilm erneut seine Rolle aufnehmen und dem Gadget-Helden auch in der kommenden Serie seine Stimme leihen wird.
Xolo Maridueña macht als "Blue Beetle" weiter
In einem Interview mit Hablemos de Cine verkündete er: „Es gibt nur einen Blue Beetle. […] Es ist eine Ehre für mich, die Geschichte von Jaime fortzusetzen, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin er sich entwickelt. Es ist noch so früh, aber ich weiß einfach, dass es der nächste verrückte Anime werden wird.“
Die Fans wird diese Nachricht sicher freuen, schließlich lag es nicht an dem charismatischen Schauspieler, dass der Film in den Lichtspielhäusern gefloppt ist. Fraglich ist natürlich, ob die Geschichte aus dem ersten Kinoabenteuer in der Zeichentrickserie einfach weiter erzählt wird, oder ob der blaue Held nochmal einen kompletten Neustart erhält.
Zusammentreffen mit bekannten Helden?
Damit steht natürlich auch die Möglichkeit im Raum, dass es der Blue Beetle auch im neuen DC-Universum irgendwann noch einmal auf die Leinwand schaffen könnte – und wer weiß, vielleicht trifft er ja auch bereits in seiner Solo-Serie auf einige bekannte Gesichter aus dem neuen DC-Universum wie Superman & Co.
Aus den Aussagen von Xolo Maridueña ist zudem zu entnehmen, dass es sich bei der kommenden Zeichentrickserie um einen Anime handelt. Stilistisch wird damit wohl jener Weg einschlagen, den auch schon „Suicide Squad ISEKAI“ gegangen ist. Wie es derweil um den neuen Superman-Film steht, der das neue DC-Universum im Kino eröffnen wird, könnt ihr hier nachlesen:
Vierbeiner mit Superkräften: James Gunn veröffentlicht neues "Superman"-Bild und zeigt einen weiteren Helden der Comic-Verfilmung