Mein Konto
    Fantasy-Spektakel heute im TV: Der berühmteste Vampir aller Zeiten mal ganz anders, als ihr ihn kennt
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Habt ihr Lust, eines der am häufigsten auf der Leinwand und auf dem Bildschirm gezeigten Filmmonster mal aus einer anderen Perspektive zu sehen? In „Dracula Untold“ gibt es den König der Vampire heute zur Primetime als tragischen Helden.

    Dracula Untold“ mag nicht der beste aller Filme über den Adligen mit den spitzen Eckzähnen sein. Zumindest ist er aber einer der interessanteren, weil er versucht, etwas Anderes, vielleicht sogar Neues zu zeigen. Und ein paar bekannte Stars gibt es obendrein. Seid ihr neugierig geworden? Dann habt ihr Glück:

    „Dracula Untold“ läuft am 14. November 2024 um 20.15 Uhr auf VOX. Eine Wiederholung gibt es am 15. November um 22.15 Uhr. Alternativ könnt ihr den FSK-12-Titel aktuell im Rahmen des Flatrate-Abos von Netflix streamen. Zudem ist er als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Der emotionale Punch bleibt aus

    it „Dracula Untold“ versuchten Regisseur Gary Shore („Haunting Of The Queen Mary“) und das „Morbius“-Drehbuchautorenduo Matt Sazama und Burk Sharpless nicht, den Roman von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 zum x-ten Mal aufzuwärmen. Vielmehr ließen sie sich von ihm lediglich inspirieren, um dem berühmtesten Vampir der Literatur- und Filmhistorie eine neue Origin-Story zu verpassen. In dieser wird die historische Figur Vlad III. (ein spätmittelalterlicher Herrscher im heutigen Rumänien) zum Blutsauger, um seine Familie und seine Heimat vor dem ebenfalls realen osmanischen Sultan Mehmed II. zu beschützen.

    In der FILMSTARTS-Kritik lobt unser Chefredakteur Christoph Petersen diesen Ansatz und beschreibt die Vermengung aus Fiktion und Fakten sowie einer Familientragödie mit grausamen Kriegshandlungen als durchaus geschickt und sogar erfrischend. Dazu beklagt er aber auch das Ausbleiben des bei diesen Ingredienzien eigentlich zu erwartenden emotionalen Punchs.

    Das Problem ist, dass Shore sich nicht genügend Zeit lässt, um die Story wirklich so episch zu erzählen, wie sie es verdient gehabt hätte. Zu oft wird durch erzählerisch wichtige Sequenzen fast schon „durchgehuscht“, sodass ihre Wirkung verpufft beziehungsweise sie als Erklärung für spätere Ereignisse und Entscheidungen doch arg dünn erscheinen. Das gilt sowohl für die großen Charaktermomente als auch für die visuell eigentlich sehr aufwändig und inszenatorisch klug gestalteten Schlachtenszenen. Eine längere Laufzeit als lediglich 92 Minuten (inklusive Abspann) hätte dem Werk sicher gutgetan. So gibt es von uns am Ende nur durchschnittliche 2,5 von 5 möglichen Sternen.

    Dracula Untold
    Dracula Untold
    Starttermin 2. Oktober 2014 | 1 Std. 32 Min.
    Von Gary Shore
    Mit Luke Evans, Sarah Gadon, Dominic Cooper
    Pressekritiken
    2,1
    User-Wertung
    3,2
    Filmstarts
    2,5

    Dieser aufgrund des vergebenen Potenzials etwas enttäuschende Eindruck hat mit der Besetzung der Titelrolle übrigens nichts zu tun. Der aus Peter Jacksons „Der Hobbit“-Reihe und den „Fast & Furious“-Actionern bekannte Luke Evans zeigt sich als würdiger Hauptdarsteller mit großem Charisma. Evans macht sowohl bei harter Action als auch in den ruhigeren Parts an der Seite von Sarah Gadon („11.22.63“), die ähnlich gut seine Gattin gibt, eine erstklassige Figur.

    In weiteren Rollen erwarten euch Dominic Cooper („Captain America - The First Avenger“), Samantha Barks („Les Misérables“), Zach McGowan aus „Black Sails“ sowie die drei „Game Of Thrones“-Veteranen Charles Dance, Paul Kaye und Art Parkinson.

    "Dracula Untold": Das ist die Story

    Das Schicksal der transsylvanischen Heimat von Fürst Vlad Tepes (Evans) steht auf dem Spiel. Denn der gnadenlose Sultan Mehmed II. (Cooper) ist kurz davor, sie mit seinen Truppen zu überrennen und zu erobern. Um seine Frau Mirena (Gadon), seinen Thronfolger Ingeras (Parkinson) und sein geliebtes Volk zu schützen, lässt sich der Herrscher auf eine uralte, mystische Macht ein. Um sein Land zu retten, muss er das ultimative Opfer bringen: Er muss seine Seele verkaufen.

    So wird Vlad zum ersten Vampir auf Erden. Als solcher bekämpft er fortan seine osmanischen Feinde mit unwiderstehlicher Kraft. Doch während das Land und seine Lieben so dem just noch unausweichlich erscheinenden Ende entgehen können, hat er selbst weniger Glück. Denn er ist verflucht, als Untoter unter den Lebenden zu wandeln und seinen Blutdurst an den Kehlen ahnungsloser Menschen zu stillen …

    Den Vampirfilm-Klassiker „Interview mit einem Vampir - Aus der Chronik der Vampire“ dürften viele von euch kennen. Aber wisst ihr auch, was hinter den Kulissen passierte?

    Obwohl sie sich nicht leiden konnten: Tom Cruise & Brad Pitt beschützten Kinderstar bei einem der besten Vampirfilme aller Zeiten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top