Mein Konto
    Netflix-Charts: Ist "Achtsam Morden" nur in Deutschland ein Hit?
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascals Lieblingsserien sind „The Wire“ und „Sons Of Anarchy“. Bei "Hör mal wer der hämmert" und "Eine schrecklich nette Familie" bleibt er aber auch regelmäßig hängen.

    In Deutschland hat es sich „Achtsam Morden“ direkt nach dem Start auf Platz 1 der Serien-Charts gemütlich gemacht. Aber ist die Verfilmung des Bestsellers von Karsten Dusse auch international ein Hit? Wir schauen uns die weltweiten Top-Ten an:

    Netflix

    Hierzulande erfreut sich die „Achtsam Morden“-Buchreihe größter Beliebtheit. Inzwischen sind bereits fünf Romane rund um den Anwalt Björn Diemel erschienen, der sich widerwillig einem Achtsamkeitsseminar unterzieht und kurz darauf feststellt, dass ihm das Morden große Dienste dabei leistet, zu innerer Harmonie und äußerer Ruhe zu finden. Wenig verwunderlich, dass der Stoff nun auch adaptiert wurde.

    Netflix hat sich dem ersten Band der „Achtsam Morden“-Serie von Karsten Dusse angenommen. Direkt nach der Veröffentlichung am 31. Oktober konnte die erste Staffel in Deutschland die Serien-Charts erobern und steht bis heute felsenfest auf Platz 1. Wie aber sieht es international mit dem Erfolg von „Achtsam Morden“ aus?

    Ist "Achtsam Morden" nur in Deutschland ein Hit?

    Wirft man einen Blick auf die nicht-englischsprachigen Serien-Charts weltweit, dann zeichnet sich ein recht deutliches Bild ab: „Achtsam Morden“ steht hier mit 2,7 Millionen Views auf Platz 4. Das sind solide Zahlen, sie machen aber auch deutlich, dass das Interesse an „Achtsam Morden“ international eben nicht so riesig ist wie in Deutschland.

    Allerdings kann selbst Platz 1 der nicht-englischsprachigen Serien-Charts auf Netflix in dieser Woche keine Fabelzahlen vorweisen. Hier nämlich kommt die erste Staffel „Augen zu und durch, Bruder“ auf 3,6 Millionen Views. Auf Platz 2 liegt „Dandadan“. Der Anime kommt in seiner vierten Woche auf 3 Millionen Views. Ganz knapp vor „Achtsam Morden“ liegt die Mini-Serie „Komm nicht nach Hause“. Diese erreicht in der ersten Woche 2,9 Millionen Views.

    In dieser Woche ist bei den nicht-englischsprachigen Serien also insgesamt kein großer Überflieger dabei - die Werte sind aber allesamt solide. Zur Info: Views ergeben sich bei der Auswertung des Streamingdiensts aus der Anzahl der insgesamt geschauten Minuten geteilt durch die Länge des Films oder der Serie.

    Ob „Achtsam Morden“ grünes Licht für eine zweite Staffel bekommt, bleibt weiterhin abzuwarten. Den heimischen Markt hat die Serie bereits erobert und Netflix wird genau beobachten, wie sich die Zahlen auch international entwickeln. Die Chance, dass die Serie in nächster Zeit weitere Aufmerksamkeit generiert und sich dann auch außerhalb von Deutschland zum Hit zu entwickelt, ist noch nicht vom Tisch.

    FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis hatte zum Start von „Achtsam Morden“ das Vergnügen, ein Interview mit Hauptdarsteller Tom Schilling zu führen. Wie dieser zu Achtsamkeit, Serien und einer zweiten Staffel steht, erfahrt ihr im nachfolgende Artikel:

    "Ich glaube, so oft werde ich das nicht mehr machen": FILMSTARTS-Interview mit Tom Schilling zum Netflix-Start von "Achtsam Morden"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top