Nicht nur Frederick Forsyths Roman „Der Schakal“ ist ein Klassiker. Auch die gleichnamige Verfilmung aus dem Jahre 1973, in der Edward Fox in der Hauptrolle zu sehen war, zählt zu den Meilensteinen des spannungsgeladenen Polit-Kinos. Von dem 1997 entstandenen „Der Schakal“ kann man das nun nicht unbedingt behauptet – obwohl hier mit Bruce Willis („Stirb langsam“) und Richard Gere („Pretty Woman“) in den Hauptrollen richtig groß aufgefahren wurde.
Mit „The Day Of The Jackal“ erwartet uns nun eine weitere Adaption von Forsyths Buch. Allerdings wird diese nicht in die Kinos kommen, sondern erscheint ab heute exklusiv bei Sky sowie dem dazugehörigen Streamingdienst WOW. Es handelt sich dabei um eine zehn Episoden umfassende Serie. In der titelgebenden Rolle ist hier Oscar-Gewinner Eddie Redmayne (u.a. bekannt aus den „Harry Potter“-Prequels „Phantastische Tierwesen“) zu sehen.
Das ist "The Day Of The Jackal"
Im Zentrum der Geschichte steht – wenig verwunderlich – der Schakal. Ein einzelgängerischer Profikiller, der den Behörden durch seine gewiefte Art immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Nach seinem letzten Mord trifft er aber auf eine ebenbürtige Gegnerin: die zielstrebige Geheimdienstoffizierin Bianca (Lashana Lynch). Eine Hetzjagd quer durch Europa nimmt ihren Lauf.
Neben Eddie Redmayne und Lashana Lynch („James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“, „Captain Marvel“) ist auch „Game Of Thrones“-Star Charles Dance vor der Kamera zu sehen. Ronan Bennett war als Hauptautor an der Serie beteiligt, während Brian Kirk („21 Bridges“) die Inszenierung verantwortet.
Apropos „21 Bridges“: Den Thriller mit Chadwick Boseman in der Hauptrolle könnt ihr aktuell bei Amazon Prime Video streamen. Ob sich das lohnt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Neu auf Amazon Prime Video: Handgemachtes Action-Kino der alten Schule – mit einem Marvel-Star in einer seiner letzten Rollen*Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.