Das Rätsel um den Mord an Sazz (Jane Lynch) ist gelöst, der Mörder ist gefunden und Oliver (Martin Short) und Loretta (Meryl Streep) haben im Finale der vierten Staffel von „Only Murders In The Building“ ihr Happy End bekommen. Ende gut, alles gut? Nicht so ganz. Doch bevor wir in den folgenden Zeilen näher auf das Staffelende und die kommende fünfte Season eingehen, müssen wir euch vor SPOILERN warnen!
Denn noch während Oliver, Mabel (Selena Gomez) und Charles (Steve Martin) die Lösung ihres Falls feiern, stoßen sie auf einen weiteren Toten: Der nette Portier Lester (Teddy Coluca) liegt blutüberströmt im Brunnen des Innenhofs – und ist damit sehr wahrscheinlich das Opfer des nächsten Mordes, den die drei Detektiv-Podcaster untersuchen werden. Dass Disney seine Hitserie um eine weitere Staffel verlängert, hatten die Selena Gomez, Steve Martin und Martin Short nämlich schon Anfang September verkündet.
Nur wenige Momente vor dieser grausigen Entdeckung war zudem eine mysteriöse Frau (Téa Leoni) auf Mabel und Charles zugetreten, hatte sich als Sofia Caccimelio vorgestellt und um Hilfe bei der Suche nach ihrem verschwundenen Mann gebeten. Als Charles und Mabel den Fall ablehnen, weil sie (wie der Titel der Serie bereits verrät) nur Morde innerhalb des Arconia untersuchen, erklärt die Frau ihnen jedoch, dass sein Verschwinden „alles mit diesem Gebäude zu tun hat“.
Téa Leoni als Sofia Caccimelio: Wer ist die neue Figur im Finale der Staffel?
Doch wer ist die Frau und was ist mit ihrem Ehemann passiert? Ein wenig Licht ins Dunkel bringt John Hoffman, der „Only Murders In The Building“ gemeinsam mit Steve Martin erschaffen hat. Im Interview mit Deadline erzählt er: „Sie ist der große Teaser am Ende des Finales“ und fügt verschwörerisch hinzu: „Sofia ist die Frau des Reinigungskönigs von Brooklyn, der möglicherweise auch einige Reinigungsgeschäfte in Manhattan besitzt, wie wir vielleicht erfahren werden.“
Dabei handelt es sich um Nicky „The Neck“ Caccimelio, der Verbindungen zur Caputo-Familie hat. Wer ganz genau aufgepasst hat, hat diesen Namen bereits in Episode 9 der vierten Staffel gehört. „Sie ist eine Erweiterung des kleinen Nachrichtenberichts, den Mabel im Krankenhaus bemerkt“, klärt Hofmann auch alle diejenigen auf, denen dieses Detail entgangen ist.
Vom Filmset in die New Yorker Unterwelt?
Spielt Staffel 5 von „Only Murder In The Building“ also in der gnadenlosen Mafia-Szene von New York? Zuvor hatten die Verantwortlichen schon den Broadway und jetzt in der zurückliegenden Staffel die glitzernde Filmwelt als Hintergrund für ihre Murder Mysteries ausgewählt. Dass für den nächsten Mordfall nun ein neuer und vor allem eng mit der Geschichte des Big Apple verbundener Ansatz geplant ist, wäre also nicht verwunderlich.
Außerdem erinnert Co-Creator Hoffman im Deadline-Interview daran, dass es bereits Hinweise auf eine Verbindung in die Mafia-Welt gegeben hat, nämlich als Oliver von den Schwierigkeiten bei der Finanzierung seiner Shows erzählte. Es sei also gut möglich, dass nach dieser finanziellen Hilfeleistung jetzt die Abrechnung für den Theaterregisseur kommt, erklärt er.
In dieses Szenario passt auch der Tod von Lester hervorragend, denn der Türsteher hatte ganz ohne Zweifel tiefe Einblicke in die Geschehnisse in der Stadt und kennt vor allem das Gebäude und die Bewohner*innen seit Jahrzehnten.
Wer ist in Staffel 5 mit dabei?
Dass quasi ganz Hollywood für eine Rolle in der Erfolgsserie Schlange steht, ist keine Neuigkeit. Neben Eva Longoria, Eugen Levi, Zach Galifianakis oder Melissa McCarthy (um nur einige A-Lister aus der vierten Staffel zu nennen), gehörten auch Amy Schumer und Cara Delevingne bereits zum Cast von „Only Murders In The Building“.
Welche Stars wir in der kommenden Staffel zu sehen bekommen, wissen wir allerdings noch nicht. Immerhin bestätigt Deadline, dass Téa Leoni, die im Staffelfinale als neue Figur eingeführt wurde, in Staffel 5 tatsächlich wieder mit von der Partie sein wird.
Auch für Teddy Coluca bedeutet der Tod seiner Figur Lester sehr wahrscheinlich nicht das Ende. Genauso wie Ben und auch Sazz wird der Türsteher vermutlich als Geist oder in Rückblenden in der fünften Staffel wiederkehren und die drei Podcaster gewissermaßen bei ihren Ermittlungen unterstützen.
Ziemlich sicher sind wir uns auch, dass neben den drei Hauptdarstellern weitere liebgewonnene Figuren wie Olivers Neu-Ehefrau Loretta (Meryl Streep), der nerdige Nachbar Howard (Michael Cyril Creighton), Detective Williams (Da'Vine Joy Randolph) sowie die schrullige Arconia-Bewohnerin Uma (Jackie Hoffman) und Serienmörderin Jan (Amy Ryan) wieder auftauchen werden.
Ob es den Serien-Verantwortlichen hingegen erneut gelingt, Paul Rudd in die Serie zu „schleusen“, bleibt abzuwarten. Nachdem der Marvel-Star in Staffel 3 als Ben Glenroy gleich mehrfach gestorben ist, kehrte er in der letzten Staffel nämlich überraschend als sein eigener Stuntman zurück (und musste erneut das Zeitliche segnen).
Staffel 5 kommt wahrscheinlich im Sommer 2025
Wann wir mit der fünften Staffel rechnen können, steht leider auch noch nicht fest. Wahrscheinlich wird sie jedoch irgendwann im Sommer 2025 erscheinen. Schon Staffel 1, 3 und 4 von „Only Murders In The Building“ wurden jeweils im August veröffentlicht, nur Staffel 2 kam im Juni heraus.
Wer schon vorher Nachschub benötigt, dem können wir diese spannende Serie ans Herz legen, von der es sogar schon drei Staffeln gibt:
Diese Serie mit "Game Of Thrones"-Star Kit Harington ist trotz starker Kritiken viel zu unbekannt - Staffel 3 gibt's neu im Streaming-Abo*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.