Das Zeitfenster zwischen Kinostart und haptischer Heimkinoveröffentlichung ist üblicherweise nur noch wenige Monate groß – doch ab und an kommt es zu den berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Eine äußerst prominente Ausnahme ist der mit dem Effekt-Oscar preisgekrönte, ebenso spannende wie dramatische Monsterfilm „Godzilla Minus One“. Der hochgelobte Überraschungserfolg startete Anfang Dezember 2023 in den hiesigen Kinos – und über eine physische Heimkinoauswertung wurde lange Zeit lediglich gemunkelt.
Deshalb mussten Fans des Films und alle, die Lust bekommen haben, ihn nachzuholen, bisher auf Netflix zurückgreifen, wo er im Abo abrufbar ist. Nun ändert sich dies aber endlich: Am 12. Dezember 2024 erscheint „Godzilla Minus One“ im Heimkino – darunter als Limited Steelbook Edition in 4K!
Bei dem limitierten Steelbook handelt es sich um eine 3-Disc-Edition: Neben dem Film auf 4K-Disc und auf regulärer Blu-ray enthält sie eine Zusatz-Blu-rays mit fast drei Stunden Bonusmaterial. Parallel dazu erscheint aber auch eine Blu-ray-Edition* ohne Bonusmaterial.
Außerdem wird es eine dritte Variante geben, für die ihr euch allerdings noch etwas mehr gedulden müsst: Für den 18. April 2025 ist eine Deluxe Edition von „Godzilla Minus One“ angekündigt!
Neben der Ausstattung des 4K-Steelbooks kommt die Deluxe Edition obendrein mit der Schwarz-Weiß-Version von „Godzilla Munus One“ sowie haptischen Goodies daher.
"Godzilla Minus One": Die Riesenechse sorgt wieder für Angst und Schrecken
In seiner mittlerweile 70-jährigen Kinogeschichte stapfte Godzilla nicht nur durch zahlreiche Städte, sondern zudem durch viele Tonfälle: Horror, Sci-Fi-Komödien, knallbunte Action-Exzesse – in „Godzilla Minus One“ gibt es aber ein Wiedersehen mit den Ursprüngen des Monstrums. Regisseur und Autor Takashi Yamazaki inszeniert ihn als gewaltige, unberechenbare Bedrohung, die zugleich eine wandelnde Verkörperung im Zweiten Weltkrieg sowie in den Atombombenabwürfen verwurzelter, japanischer Traumata darstellt.
FILMSTARTS-Kritiker Lutz Granert überzeugte der Film „mit packender Zerstörungs-Action und dem Bemühen um starke Charaktere und gesellschaftliche Relevanz“, weshalb er ihm gute 3,5 Sterne erteilte. Insgesamt stieß der Film aber auf noch größeren Zuspruch:
Im gemeinsamen Ranking der Redaktionen von Moviepilot und FILMSTARTS landete „Godzilla Minus One“ in den Top 20 des Kinojahres 2023, darüber hinaus äußerten sich sowohl Christopher Nolan (mehr dazu) als auch Steven Spielberg (wir berichteten) sehr euphorisch über das aufwühlende Aufeinandertreffen aus Monsterkino und Kriegsfilm.
Falls ihr nach dem Genuss von „Godzilla Minus One“ noch nicht genug habt, könnt ihr euch übrigens glücklich schätzen. Denn Takashi Yamazaki wird einen weiteren Eintrag in diese legendäre Filmreihe abliefern. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Monster-Fans dürfen sich freuen: "Godzilla: Minus One"-Macher dreht neuen "Godzilla"-Film!Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.