Weihnachten ist die Zeit der Zusammenkunft, des Friedens und der Familie. In einer beschaulichen französischen Gemeinde hat die Bürgermeisterin Carole Lamarre (Noémie Lvovsky) mit der Vorbereitung für das Fest aller Feste jedenfalls eine Menge zu tun. Sie packt an und hilft den Einwohner*innen, wo sie nur kann. Doch auch zu Hause sind die Planungen bereits in vollem Gange: Ehemann Alain (Didier Bourdon) tut alles, damit die Zusammenkunft der Familie so schön und idyllisch wie nur möglich wird – so oft kommt man schließlich nicht mehr zusammen.
Doch als die Kinder auftauchen, steht der weihnachtliche Frieden auf der Kippe. Schließlich haben diese inzwischen das elterliche Nest verlassen und eigene Werte und Vorstellungen vom Leben. Um ganz ehrlich zu sein, finden sie ihre Eltern sogar ganz schön aus der Zeit gefallen und haben auch kein Problem damit, das offen zu kommunizieren. Fleisch essen? Nein danke! Das Haus beleuchten? Was das wieder für eine unsinnige Energieverschwendung ist! Doch diese Streitigkeiten sind noch nicht einmal der größte Aufreger des Abends.
Schon der erste Trailer zur französischen Komödie „Frohes Fest - Weihnachten retten wir die Welt“, den ihr jetzt exklusiv auf FILMSTARTS sehen könnt, verspricht ein launiges Vergnügen, das bei Teilen des Publikums zudem Erinnerungen an die eigenen Festtags-Familienzusammenkünfte wecken dürfte.
"Frohes Fest - Weihnachten retten wir die Welt": Das ist der Cast
„Frohes Fest - Weihnachten retten wir die Welt“ startet bereits am 14. November 2024 in den deutschen Kinos. Ideal also, um sich selbst schon einmal in die Vorweihnachtszeit zu befördern.
Regie führte Jeanne Gottesdiener („Merci Julie!“), die hier mit Didier Bourdon („Oh la la - Wer ahnt denn sowas?“) und Noémie Lvovsky („Jeanne du Barry“), Christophe Montenez („Die Tanzenden“) und Marie Bunel („Die Kinder des Monsieur Mathieu“) einige gestandene Stars des französischen Kinos vor die Kamera bekommen konnte.
Wer den Trailer noch einmal im französischen Original schauen möchte, wird hier fündig: