So langsam hat sich herumgesprochen, dass Ex-Wrestler Dave Bautista ein guter, weil wandlungsfähiger und nuancierter Schauspieler ist. In „Army Of The Dead“ ist der vor allem aus Marvels „Guardians Of The Galaxy“ bekannte Bautista ein ebenso charismatischer wie physisch präsenter Hauptdarsteller. In „Blade Runner 2049“ spielt er einen Androiden, der sich traurig gegen seine Verschrottung wehrt – und in „Hotel Artemis“ liefert er als treuer Riese, der seinen Pflegedienst in einem ganz besonderen Krankenhaus tut, eine sehr einnehmende Leistung ab.
Ab sofort könnt ihr den Sci-Fi-Thriller „Hotel Artemis“ auf Amazon Prime Video streamen – erwartet dabei aber trotz des Gangster-in-einem-Refugium-Themas bitte keinen „John Wick“-Clon:
Das hier ist nicht "John Wick"
Noch vor dem Kinostart wurde „Hotel Artemis“ mehrfach in eine Reihe mit den stylischen „John Wick“-Actionfilmen gestellt, weil es hier wie da einen sicheren, geheimen Ort für Gangster gibt, an dem ein strenges Regelwerk gilt. Bei „John Wick“ war dieser Ort ein Hotel für Auftragskiller, das Continental, bei „Hotel Artemis“ geht es um das titelgebende Krankenhaus, in dem Gangster zusammengeflickt werden. Zumindest sofern sie sich an die Regeln der Krankenschwester (Jodie Foster) halten, die den Laden mit eiserner Hand führt und dabei von allen nur The Nurse genannt wird.
"Transformers"-Konkurrenz von Netflix-Hit-Regisseur: Henry Cavill schnappt sich Rolle im heiß erwarteten Roboter-ActionerDoch obwohl sich das Hotel Artemis mit einer Reihe gefährlicher Verbrecher füllt, während draußen auf den Straßen des Zukunfts-Los-Angeles schwere Auseinandersetzungen toben, kracht es zwischen Waffenhändler Acapulco (Charlie Day), der Auftragskillerin Nice (Sofia Boutella) und den anderen Gangstern erst ganz am Schluss. Wer „Hotel Artemis“ also wegen der Action streamt, wird bitter enttäuscht werden.
Ein stilsicheres Sci-Fi-Kammerspiel
Es sind stattdessen die eigensinnigen, spannenden Gangster, die den Reiz von „Hotel Artemis“ ausmachen. Sie werden nacheinander vorgestellt und dabei Schritt für Schritt gegeneinander in Stellung gebracht. Die Besetzung ist durch die Bank großartig, wobei die zweifach oscarprämierte Jodie Foster als resolute Krankenschwester herausragt – Foster hat hier offensichtlich großen Spaß an ihrer Rolle.
In der 3,5-Sterne-Kritik von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen könnt ihr zudem ausführlich nachlesen, warum „Hotel Artemis“ ein toll besetztes, atmosphärisches Sci-Fi-Noir-Kammerspiel ist.
"John Wick" aber auf den Spuren eines Krimi-Spiel-Klassikers: Ein neuer Actionfilm klingt schon jetzt großartigDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels anlässlich des Streaming-Starts bei Amazon Prime Video.
*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.