Er adaptierte bereits eine der berühmtesten und tragischsten Liebesgeschichten der Theatergeschichte, setzte einem sündig-schillernden Etablissement ein filmisches Denkmal und er zelebrierte den King Of Rock: Der australische Regisseur Baz Luhrmann machte sich mit solch rauschhaften, audiovisuell überbordenden Filmen wie „Romeo + Julia“ und „Moulin Rouge“ international einen Namen und verantwortete zuletzt das stilistisch extravagante Musiker-Biopic „Elvis“ mit „Dune 2“-Star Austin Butler in der Titelrolle.
Der für acht Academy Awards nominierte Film liegt mittlerweile zwei Jahre zurück, nun beginnt Luhrmann mit den Vorbereitungen für sein neustes Projekt: Wie jetzt öffentlich wurde, will der „Der große Gatsby“-Regisseur als nächstes einen Film über Johanna von Orléans drehen – was „Beetlejuice Beetlejuice“-Star Jenna Ortega hellhörig machen dürfte!
Nach dem King Of Rock steht Johanna von Orléans auf dem Plan
Luhrmanns Film firmiert derzeit unter den Arbeitstiteln „Jehanne“ und „Jehanne d'Arc“ – also unter weniger geläufigen Schreibweisen des Namens der im deutschen Sprachraum auch als Jungfrau von Orléans bekannte Widerstandskämpferin. Geläufig ist indes die Konstellation hinter dem Film: Für das Projekt tut sich Luhrmann erneut mit dem Studio Warner Bros. zusammen, für das er bereits „Elvis“ und „Der große Gatsby“ verwirklicht hat.
Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, ging gestern der Castingaufruf für das Projekt raus (und somit punktgenau zu Luhrmanns 62. Geburtstag). Deadline war auch das erste Portal, das das Thema des kommenden Luhrmann-Films öffentlich gemacht hat.
Ob der Artikel des Branchenmagazins bei Jenna Ortegas Management eifrige Telefonate und passioniertes E-Mail-Brainsstorming ausgelöst hat, ist derweil nicht bekannt – allerdings können wir uns das sehr gut vorstellen. Denn vor nicht einmal zwei Wochen enthüllte die „Wednesday“-Hauptdarstellerin, dass Johanna von Orléans eine ihrer Lieblingsfiguren und ihrer Traumrollen ist!
Jenna Ortega: Jehanne- und Stummfilm-Fan
Ortegas Faszination für die ebenso Jeanne d'Arc und (im englischsprachigen Raum) Joan of Arc genannte Märtyrerin hat auch filmische Gründe: Die „Beetlejuice Beetlejuice“-Mimin zählt den Stummfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ zu ihren vier absoluten Lieblingsfilmen, wie sie im Interview mit Letterboxd verriet. Massig Begeisterung hat Ortega zudem für die Hauptdarstellerin des Historienfilms übrig: Renée Falconettis Darbietung sei „der absolute Wahnsinn“.
Ob Luhrmann wiederum Ortega in der Rolle als absoluten Wahnsinn ansehen würde, wird sich zeigen müssen. Doch laut Deadline sucht der Regisseur als Hauptdarstellerin seines Films „eine junge Frau“, die fähig sei, „die ultimative Coming-Of-Age-Geschichte einer Teenagerin“ zu spielen – und das vor dem Hintergrund des Hundertjährigen Krieges. Ortega dürften dies wohl zahlreiche Film- und Serienfans zutrauen.
Eine kleine Leinwand-Historie von Jeanne d'Arc
Jeanne d'Arc wurde bereits in nahezu unzähligen Gemälden und literarischen Werken thematisiert, außerdem stand sie im Mittelpunkt zahlreicher Filme. 1957 war etwa Jean Seberg in „Die heilige Johanna“ in der Titelrolle zu sehen, 1999 spielte Milla Jovovich die historische Figur in Luc Bessons „Johanna von Orléans“ und Ingrid Bergman wurde sogar zweimal als Jungfrau von Orléans besetzt.
2018 zollte „Dune“-Star Zendaya der Ikonografie rund um Johanna von Orléans Tribut, indem sie die Met Gala in einem an sie angelehnten Outfit besuchte. Und erst vor wenigen Tagen sorgte Shooting-Star Chappell Roan bei den MTV Video Music Awards als Flammen abfeuernde Jeanne d'Arc für Furore. Und während wir alle nun darauf warten, wer tatsächlich Luhrmanns nächste Hauptdarstellerin wird, werfen wir mit euch einen Blick zurück in Jenna Ortegas Marvel-Vergangenheit:
Alle vergessen, dass "Beetlejuice Beetlejuice"-Star Jenna Ortega in einem der größten Marvel-Blockbuster mitgespielt hat