Mit „Parasite“ konnte der südkoreanische Regisseur Bong Joon-Ho Anfang 2020 vier Oscars gewinnen und wurde so endgültig zu einem der angesagtesten Regisseure der Gegenwart, nachdem sein Name Filmfans natürlich ohnehin schon ein Begriff war. Doch seitdem wartet die Filmwelt auf einen neuen Film von Bong Joon-Ho – und der steht nun endlich auch wirklich in den Startlöchern, wie der Trailer zu „Mickey 17“ beweist.
Dass sich die Wartezeit auf den Science-Fiction-Film mit Robert Pattinson für die vielen Fans des südkoreanischen Regisseurs so lange angefühlt hat, liegt aber nicht nur an „Parasite“, der mittlerweile fünf Jahre zurückliegt, sondern auch an dem neuen Film: Bereits Anfang 2023 gab es nämlich einen ersten Teaser-Trailer zu „Mickey 17“ – doch der Film startet nach gleich zwei Verschiebungen erst Anfang nächstes Jahr (in Deutschland am 30. Januar 2025) in den Kinos.
Ihr schaut Trailer lieber im Original? Dann findet ihr hier die englischsprachige Version, inklusive Robert Pattinsons ziemlich näselnder Mickey-Stimme:
Im April 2024 wurde ein erster richtiger Trailer zu „Mickey 17“ übrigens schon auf der Kinomesse CinemaCon in Las Vegas gezeigt und sorgte dort für Begeisterung. Womöglich erwartet uns hier also nach „Parasite“ direkt der nächste Geniestreich von Bong Joon-Ho – wenn auch in einem gänzlich anderen Genre:
Die Handlung von "Mickey 17"
„Mickey 17“ ist nämlich eine waschechte Science-Fiction-Komödie, der in einer Kolonie auf einem Eisplaneten namens Nilfheim irgendwo im Weltall spielt. Hier muss die von Robert Pattinson verkörperte Titelfigur als sogenannter Expendable allerlei gefährliche Arbeiten verrichten – und stirbt dabei gleich 17 Mal (und das ziemlich brutal, wie auch der Trailer zeigt). Das ist für Expendables jedoch kein Hindernis, denn sie werden einfach durch einen Klon ersetzt, der die Erinnerungen seiner Vorgänger hat, und machen weiter.
Im Zentrum des Films steht so – der Titel deutet es bereits an – die 17. Version des ursprünglichen Mickey. Dessen Arbeitsalltag und Existenz als Klon gerät allerdings aus den Fugen, als er nicht wie gedacht stirbt und so auf einmal zeitgleich mit Mickey 18 existiert, den Robert Pattinson auf der CinemaCon als eine Art „bösen Zwillingsbruder“ beschrieb. In weiteren Rollen sind Steven Yeun („The Walking Dead“), Naomi Ackie („Star Wars 9“), Toni Collette („Hereditary“) und der als Hulk aus dem MCU bekannte Mark Ruffalo zu sehen.
Ob „Mickey 17“ die hohen Erwartungen erfüllen kann, erfahren wir dann wie gesagt ab dem 30. Januar 2025 in den deutschen Kinos. Unterdessen geht es auch bei einem anderen heißerwarteten Science-Fiction-Film voran, denn Steven Spielberg werkelt fleißig an der Besetzung seines offiziell unbetitelten UFO-Abenteuers. Mehr zum Film und zum jüngsten Cast-Neuzugang erfahrt ihr in diesem Artikel:
Neuer Science-Fiction-Film von Steven Spielberg: Der Cast wächst weiter – wann lüftet der Meisterregisseur endlich das Geheimnis?