„Der Kommandant - Entscheidung im Atlantik“ berichtet von einem in Italien bis heute als Held verehrten, hierzulande aber nur wenigen bekannten Mann: dem U-Boot-Kommandanten Salvatore Todaro. Der in Venedig aufgewachsene Sizilianer war einer der am höchsten dekorierten Marineoffiziere seiner Zeit. Wahre Berühmtheit erlangte er allerdings dadurch, dass er wiederholt Schiffbrüchige, deren Boote er zuvor versenkt hatte, rettete.
Im dramatischen Biopic von Regisseur Edoardo De Angelis („Maradona: Traumhaft gesegnet“) wird Todaro von einem der derzeit populärsten italienischen Mimen verkörpert: Pierfrancesco Favino aus „Il Traditore“, „World War Z“ und „Die letzte Nacht in Mailand“. Seine Weltpremiere feierte der Film bereits im Sommer 2023 im Rahmen der renommierten Filmfestspiele von Venedig. Unser Redakteur Björn Becher konnte ihn damals vor Ort sichten. Während er in seiner FILMSTARTS-Kritik die visuellen Vorzüge, inklusive der Umsetzung mehrerer Seeschlachten, ausdrücklich lobt, beurteilt er die erzählerischen Qualitäten von „Der Kommandant“ weit weniger positiv.
Hierzulande erscheint „Der Kommandant - Entscheidung im Atlantik“ am 24. Oktober 2024 auf Blu-ray und DVD.
Das passiert im Kriegsfilm-Biopic "Der Kommandant"
1940: Im Atlantik erreicht der U-Bootkrieg zwischen den Achsenmächten und Großbritannien samt seiner Verbündeten einen ersten Höhepunkt. Obwohl er bei einem früheren Einsatz schwer verwundet wurde, sind auch Korvettenkapitän Salvatore Todaro (Favino) und seine Männer dorthin abkommandiert worden.
Tief hinter den feindlichen Linien soll ihr Boot, die Cappellini, Einzelangriffe auf Handelsschiffe der Alliierten vornehmen. Allen ist bewusst, dass es sich um ein Himmelfahrtskommando handelt – trotzdem ist die Besatzung hoch motiviert. Die Seeleute bewundern ihren für seinen oft hellseherisch anmutenden, taktischen Verstand bekannten Kommandanten und ordnen sich ihm voller Vertrauen unter. Als die Cappellini ein unter belgischer Flagge fahrendes Schiff versenkt, gibt Todaro allerdings einen nicht nur für den Feind komplett unerwarteten Befehl...
Eines der großen Vorbilder für die Macher des Films dürfte das absolute Meisterwerk gewesen sein, das euch FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian im folgenden Artikel als Streaming-Tipp ans Herz legen möchte:
Kriegsfilm-Meisterwerk heute Abend streamen: Ein eindringliches 3,5-Stunden-Epos, das ihr nie wieder vergessen werdet*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.