„Before Dawn“ schildert die Erfahrungen einiger blutjunger Australier inmitten der brutalen Grabenkämpfe an der Westfront. Die im Trailer zu sehenden, streckenweise erschreckend authentisch anmutenden Bilder basieren auf realen Kriegstagebüchern. Diese stammen von Soldaten, von denen ein Großteil nicht mehr von den Schlachtfeldern in Frankreich und Belgien in die so weit entfernte Heimat zurückkehren konnte.
In Australien kam der Film von Regisseur und Drehbuchautor Jordon Prince-Wright („The Decadent And The Depraved“) im April 2024 landesweit in die Kinos. Drei Monate später folgte ein Start in ausgewählten US-Kinos. Hierzulande erscheint „Before Dawn“ nun am 26. September 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Discs mit FSK-16-Freigabe stehen zur Vorbestellung bereit:
Die Hauptrolle übernahm Levi Miller. Viele von euch werden sich sicher noch an den kleinen Levi als Peter Pan an der Seite von Hugh Jackman und Rooney Mara im Fantasy-Abenteuer „Pan“ erinnern. Weitere wichtige Parts spielen Travis Jeffery aus „Planet der Affen 4: New Kingdom“, Ed Oxenbould („Die Coopers - Schlimmer geht immer“), Myles Pollard („McLeods Töchter“) und Stephen Peacocke („Whiskey Tango Foxtrot“).
"Before Dawn": Das ist die Story
1915 im australischen Outback: Jim Collins (Miller) ist gerade volljährig geworden und hat beschlossen, sich freiwillig zur Armee zu melden. Sein Schafe züchtender Vater (Ben Mortley) und seine Mutter (Kelly Belinda Hammond) beschwören ihn, es sich noch einmal anders zu überlegen. Schließlich brauchen sie ihren Sohn nicht nur auf dem heimischen Hof, sondern machen sich natürlich auch schreckliche Sorgen um ihn.
Doch Jim glaubt, dass er nun alt genug sei, sich als Mann zu beweisen, indem er seine patriotische Pflicht tut. In einem halben Jahr sei er wieder daheim, verspricht er den Eltern und lässt sie verzweifelt zurück. Zwölf Monate später liegt der junge Mann noch immer gemeinsam mit Don (Oxenbould), dem Sohn eines benachbarten Farmers, in den Schützengräben der europäischen Westfront. Jetzt wünscht sich der vom Töten und alltäglichen Sterben seiner Kameraden zermürbte Jim nichts sehnlicher, als zu Hause auf dem Pferd sitzend die Herde seines Dads hüten zu dürfen …
Kürzlich erschien der Trailer zu dem ebenfalls im Ersten Weltkrieg in Belgien spielenden „The Last Front“. Der Film scheint deutlich anders als „Before Dawn“ zu sein, da er nicht aus Sicht der kämpfenden Soldaten, sondern aus der von Mitgliedern der lokalen Bevölkerung erzählt ist:
Für Fans von "Im Westen nichts Neues" & "1917": "Game Of Thrones"-Star im Trailer zum Weltkriegs-Thriller "The Last Front"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.