„Der Admiral 2: Die Schlacht des Drachen“ ist das lang erwartete Prequel zum bereits 2014 erschienenen „Der Admiral: Roaring Currents“. Letzterer avancierte mit knapp 18 Millionen verkauften Tickets zum bis heute erfolgreichsten Film in der Geschichte des südkoreanischen Kinos. Selbst US-Blockbuster wie James Camerons „Avatar“, die Marvel-Werke oder „Frozen 1+2“ mussten sich hier mit deutlichem Abstand hinten anstellen.
In seinem Produktionsland debütierte das aufwändig gemachte Spektakel im Juli 2022. Zwar konnte „Der Admiral 2“ seinen Vorgänger bei weitem nicht einholen, lockte aber immerhin weit mehr als sieben Millionen Menschen in die Lichtspielhäuser und wurde nach dem unumstrittenen Box-Office-Champion „The Roundup“ der zweiterfolgreichste Film des Jahres in Südkorea.
Hierzulande erscheint „Der Admiral 2: Die Schlacht des Drachen“ nun endlich am 27. Juni 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Film schon jetzt digital erwerben und sofort streamen*.
Die Regie übernahm erneut Han-Min Kim („War Of The Arrows“), der auch wieder das Drehbuch schrieb. In der Titelrolle war dieses Mal Hae-Il Park zu sehen, den ihr zuletzt als einen der Stars des großartigen „Die Frau im Nebel“ auf deutschen Leinwänden erlebt haben könntet.
In Südkorea ist mit „Noryang: Deadly Sea“ übrigens bereits der Abschluss der „Der Admiral“-Trilogie in die Kinos gekommen. Wann dieser in Deutschland erscheint, ist bisher noch nicht bekannt. Der erste Part der Reihe ist aber natürlich weiterhin fürs hiesige Heimkino zu haben, falls ihr in nachholen oder noch einmal schauen wollt:
"Der Admiral 2": Das ist die Story
1592 in Korea: Das Land steht kurz vor einer Invasion durch japanische Truppen, die mit einer gigantischen Flotte in See gestochen sind. Oberbefehlshaber General Yasuharu Wakisaka (Yo-Han Byun) hat von seinem Kaiser den Befehl erhalten, die koreanische Halbinsel einzunehmen und sie als Festlandprovinz in das japanische Reich zu integrieren.
Angesichts der zahlenmäßig hohen Überlegenheit und der auch um einiges fortschrittlicheren Bewaffnung der Invasoren sieht es alles andere als gut für Admiral Sun-Sin Yi (Park) und seine Männer aus. Um die drohende Unterwerfung durch den alten Erzfeind doch noch zu verhindern, hat Yi allerdings ein Ass im Ärmel.
Die Geheimwaffe der verzweifelten Verteidiger sind schwer gepanzerte, sogenannte Schildkrötenschiffe. An ihrem Bug sind zudem riesige Drachenköpfe aus Metall angebracht worden, die die Feinde in Angst und Schrecken versetzen sollen, bevor sie gerammt werden. Ob diese Strategie wirklich aufgeht, wird sich vor der sonst so friedlich im Meer liegenden Insel Hansan zeigen, wo es zur alles entscheidenden Schlacht kommen soll.
Wenn ihr „Der Admiral 2: Die Schlacht des Drachen“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Hier kommt zur Erinnerung/Einstimmung nochmal der Trailer zum Vorgängerfilm „Der Admiral: Roaring Currents“:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.