Mein Konto
    Ein Muss für Fans von "Guardians Of The Galaxy": Abgefahrene Sci-Fi-Kultserie erscheint erstmals komplett auf Deutsch!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Haufenweise irre Aliens, mit Passion erstellte praktische Effekte und ein siffig-sündiger Style: „Farscape“ ist eine ebenso unterhaltsame, spannende und erstaunlich schaurige Sci-Fi-Serie. Jetzt erscheint sie erstmals komplett auf Deutsch!

    Sci Fi Classics

    Chris Pratts chaotischer, wenig belesener „Guardians Of The Galaxy“-Held wurde in jungen Jahren der Erde entrissen, ließ sich mit gaunerhaften und schrägen Aliens ein und drückte sich jahrzehntelang vor einer Rückkehr auf seinen Heimatplaneten.

    In „Farscape“ geht es dagegen um den smarten Wissenschaftler John Crichton, der sich versehentlich ans andere Ende des Universums verfrachtet, vor Peacekeepern (bei denen der Name alles andere als Programm ist) flieht und verzweifelt auf die Erde zurückzukehren versucht. Er ist in gewisser Weise der Bizarro-Star-Lord!

    Was Star-Lord und John Crichton eint, sind eine sarkastische Art, die über ein treues Herz hinwegtäuschen soll, und ein Hang dazu, sich mit kuriosen, dickköpfigen Wesen aus allen Winkeln des Alls anzufreunden. Johns Story nahm 1999 ihren Anfang, doch erst jetzt könnt ihr sie vollständig in deutscher Sprache erleben: Am 26. September 2024 erscheint „Farscape“ als Blu-ray-Komplettbox – und das erstmals vollständig synchronisiert!

    Selbstredend enthält das 25 Blu-rays umfassende Set auch sämtliche Episoden der Kultserie im englischen Originalton. Egal, ob im Original oder in der deutschen Synchronfassung: Euch erwarten 4310 Minuten respektive 100 Episoden, verteilt über vier reguläre Staffeln und eine zweiteilige, die Handlung abschließende Miniserie.

    Die sind gerappelt voll mit aufwändigen Animatronics, kauzigen Puppen und komplexen Ganzkörperkostümen aus dem legendären Jim Henson's Creature Shop. Darüber hinaus gibt es als Extras Interviews, Einblicke in die Entstehung der Serie, Audiokommentare und alternative Schnittfassungen ausgewählter Szenen.

    Darum geht es in "Farscape"

    Sarkast, Wissenschaftler und Neu-Astronaut John Crichton (Ben Browder) erzeugt mit seiner Raumfähre Farscape One während eines Testflugs versehentlich ein Wurmloch – und wird prompt davon aufgesogen. Zack, schon befindet er sich an einer weit, weit entfernten und noch dazu heiß umkämpften Stelle des Universums. Alsbald wird er mitsamt seiner beschädigten Fähre auf den biomechanoiden Gefangenentransporter Moya geladen und freundet sich mit zahlreichen Verurteilten an.

    Gemeinsam machen sie sich auf, vor den ganz und gar nicht friedliebenden Peacekeepern zu fliehen, was sie quer durch unerforschte Weltall-Territorien führt. Es hat allerdings gute Gründe, weshalb diese Bereiche kaum erkundet wurden. Denn dort warten verwirrende Ereignisse, sonderbare Verrücktheiten, schmierige Schrecken und gewaltige Gefahren. Und dann macht auch noch Peacekeeper-Captain Crais (Lani Tupu) Crichton für den Tod seines Bruders verantwortlich, weshalb er es sich zu seinem höchsten Ziel gesetzt hat, Crichton dafür bluten zu lassen...

    Die "Guardians Of The Galaxy" in finster

    James Gunn bezeichnete „Farscape“ wiederholt als wichtige Inspirationsquelle für seine „Guardians Of The Galaxy“-Trilogie – und das ist den Marvel-Blockbustern überdeutlich anzumerken. Jedoch geht „Farscape“ nochmal viel, viel weiter, wenn es um Gewalt, groteske Designs und schaurig-schmierige Eskapaden angeht.

    Darüber hinaus ist „Farscape“ (erst recht rückblickend) eine Wohltat für alle Serienfans, die der schleppenden Dramaturgie vieler moderner Streaming-Serien überdrüssig geworden sind: Das von Rockne S. O’Bannon erdachte Format tänzelt einen stimmigen, soghaften Tanz zwischen episodenhaftem und staffelübergreifendem Storytelling.

    Viele Episoden stechen dank eines Gimmicks, einer besonderen Tonalität oder eines klar abgesteckten Konflikts heraus, dennoch reift die Skizzierung der zentralen Figuren sukzessive heran und es gibt im Hintergrund laufende, längere Handlungsfäden. Somit deckt „Farscape“ die Stärken des horizontalen Erzählens ab, profitiert aber ebenso von den Stärken der episodenhaften Herangehensweise – und gönnt sich zwischendurch besonders absurde oder horrormäßig-fiese Episoden.

    Genre-Fans erwartet in der schrägen, aber auch überraschend düsteren Serie voller moralischer Dilemmata zudem ein Wiedersehen mit „Pitch Black“-Darstellerin Claudia Black, „Mad Max 2“-Mimin Virginia Hey und „Lost“-Veteran Wayne Pygram. Und wenn euch zum Ausgleich für „Farscape“ der Sinn nach einer geerdeten Hit-Serie steht, ist der nächste Titel sicher etwas für euch:

    Eine Krönung fürs Heimkino: Bald erscheint diese Netflix-Rekordserie als majestätische Komplettbox!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top