Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint sind – zumindest für eine bestimmte Generation von „Harry Potter“-Fans – wohl für immer und ewig mit ihren Figuren Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley verbunden. Doch natürlich sind die drei mittlerweile viel zu alt, um ihre Rollen in der „Harry Potter“-Serie noch einmal zu spielen, die Anfang April 2023 offiziell angekündigt wurde. Darum hat nun die Suche nach einem neuen Hauptdarsteller-Trio begonnen.
Auf der offiziellen „Harry Potter“-Homepage wizardingworld.com wurde ein offener Casting-Aufruf für die nächsten Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley veröffentlicht. Gesucht werden Kinder aus dem Vereinigten Königreich und Irland, die im April 2025 zwischen neun und elf Jahren alt sein werden – wahrscheinlich ein Hinweis auf den Beginn der Dreharbeiten, womit die Serie genau im Zeitplan für den angepeilten Veröffentlichungstermin irgendwann im Jahr 2026 liegt.
Außerdem wird in dem Casting-Aufruf bei Wizarding World noch betont, dass es bei den Rollen nur auf das Talent der jungen Darsteller*innen ankommt, während Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Ähnliches keine Rolle spielen sollen und dürfen. Wie schon bei dem Bühnenstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist also ein diverserer Cast als noch bei den „Harry Potter“-Filmen möglich. Auf der Bühne wurde beispielsweise Hermine vielerorts von einer PoC-Schauspielerin dargestellt, in Deutschland etwa von Zodwa Selele, und von Noma Dumezweni in der englischen Originalfassung.
Das ist nur der Anfang!
Natürlich sind darüber hinaus auch noch viele andere Rollen zu besetzen, das Hauptfiguren-Trio ist jedoch fraglos die wichtigste Casting-Entscheidung, die Drehbuchautorin und Showrunnerin Francesca Gardiner sowie Regisseur und Produzent Mark Mylod (beide bekannt u. a. von „Succession“) zu treffen haben, die die Hauptverantwortung für die Serie tragen.
David Heyman, Produzent aller „Harry Potter“- und „Phantastische Tierwesen“-Filme, Neil Blair (ebenfalls „Phantastische Tierwesen“) und Ruth Kenley-Letts („You Don't Know Me“) sowie die zuletzt immer wieder wegen ihrer Anti-Trans-Kommentare kritisierte Romanautorin J.K. Rowling gehören ebenfalls zum Produktionsteam.
2026 bei HBO – und Sky?
Für die Suche nach den neuen Harry, Ron und Hermine haben sie nun etwa sieben Monate Zeit – genau so lang, wie es damals vor „Harry Potter und der Stein der Weisen“ dauerte, bis Daniel Radcliffe gecastet wurde.
Die „Harry Potter“-Serie startet dann wie bereits erwähnt irgendwann im Jahr 2026 auf HBO – und in Deutschland entweder bei Sky und WOW (so wie die HBO-Serien „Game Of Thrones“ und „House Of The Dragon“) oder beim US-Streamingdienst Max, der bald auch hierzulande an den Start gehen soll.
Ginny-Darstellerin Bonnie Wright hat übrigens bereits zu Protokoll gegeben, was die Serie ihrer Meinung nach besser machen soll als die Filme. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
"Harry Potter"-Star hat konkrete Wünsche: Das soll die Serien-Neuauflage besser machen als die Filme