Mit der hochkarätig besetzten Heist-Komödie „Ocean’s Eleven” gelang Steven Soderbergh im Jahr 2001 ein echter Coup in den weltweiten Kinos. Der Film kann nicht nur ein stattliches Einspielergebnis von mehr als 450 Millionen Dollar vorweisen, sondern kam auch gut bei Publikum und Kritiker zugleich an. Dass darauf zwei kaum weniger erfolgreiche Fortsetzungen folgten und das Franchise 2018 mit „Ocean’s 8” sogar noch ein Spin-off mit einem weiblichen Star-Cast bekam, ist nur wenig verwunderlich.
Ebenso ist es wenig überraschend, dass über die Jahre immer wieder Gerüchte über eine weitere Fortsetzung der Hauptreihe aufkamen, in der George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon und andere erneut für einen spektakulären Raubzug zusammenkommen könnten. Zuletzt heizte George Clooney die Gerüchte Anfang 2024 wieder an, indem er bei einer Promo-Tour erzählte, dass schon ein Drehbuch für einen neuen „Ocean’s”-Film vorliegen würde. Auch jetzt wird zu dem Thema um den möglichen Film wieder heiß spekuliert.
Clooney und Pitt zurück, Soderbergh nicht dabei?
Denn wie das US-Branchenmagazin Deadline erfahren hat, soll der nächste Teil der Warner-Bros-Komödienreihe so langsam in Schwung kommen. Quellen des Branchenmagazins erklären, dass George Clooney und Brad Pitt wieder dabei sein sollen. Steven Soderbergh, der bei allen drei Filmen der „Ocean’s”-Hauptreihe die Regie übernahm, soll jedoch nicht an diesem Film mitarbeiten. Dies überrascht aber auch nicht, da der Kult-Regisseur schon Anfang 2024 äußerte, dass die Reihe für ihn abgeschlossen sei.
Anstelle Soderberghs soll man bereits jemand Anderes umwerben, um die Regie zu übernehmen: den deutschen Regisseur Edward Berger. Er machte sich international vor allem durch seinen mehrfach oscarprämierten Film „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 2022 einen Namen. Ob ein weiterer Teil der „Ocean’s“-Reihe wirklich gemacht werden wird, ist trotzdem nicht ganz klar. Denn wie gesagt, handelt es sich hierbei zunächst nur um Gerüchte. Ob da wirklich etwas dran ist, bleibt also abzuwarten.
Übrigens: Einen Regisseur gibt es, der für eine mögliche „Ocean’s“-Fortsetzung wohl eher nicht infrage kommt. Welcher das ist, erfahrt ihr hier:
"Ein miserabler Kerl, der dir das Leben zur Hölle macht": George Clooney will nie mehr mit Christian Bales Lieblingsregisseur arbeiten