Mit „Die Insel des Dr. Moreau“ schuf die Sci-Fi-Ikone H.G. Wells 1896 (und damit nur ein Jahr nach seinem Kult-Werk „Die Zeitmaschine“) einen weiteren absoluten Klassiker der Weltliteratur. Die Geschichte des titelgebenden Wissenschaftlers, der auf einer einsamen Insel Mensch-Tier-Hybride kreiert, wurde über die Jahre bereits zigfach adaptiert (bekannter sind hier vor allem die Verfilmungen von 1977 und 1996 mit Burt Lancaster und Michael York respektive Marlon Brando und Val Kilmer).
Nun nimmt sich Hollywood einmal mehr der zeitlosen Mischung aus Science-Fiction, Horror und Abenteuer an. „Eyes In The Trees“ wird jedoch – wie der veränderte Titel schon naheliegt – keine 1:1-Adaption, sondern als moderne Neuinterpretation beschrieben. Und die kann mit einem ziemlich namhaften Cast aufwarten. Schon bei der Ankündigung des Projekts vor einigen Monaten wurde bekannt, dass der zweifache Oscarpreisträger Anthony Hopkins in die Haut des zwielichtigen Forschers schlüpfen wird (der hier allerdings auf den Namen Dr. Addis hört). Und nun haben US-Branchenblätter übereinstimmend auch die restlichen Hauptdarsteller und -darstellerinnen verkündet...
Stars aus "Twilight" und "Indiana Jones" für "Eyes In The Trees"
Jonathan Rhys-Meyers („Die Tudors“), Ashley Greene („Twilight“-Saga), Thomas Kretschmann („Indiana Jones und das Rad des Schicksals“) und Praya Lundberg (demnächst in Staffel 3 der Hit-Serie „The White Lotus“ dabei) werden alle tragende Rollen in „Eyes In The Trees“ übernehmen, im Fall der beiden Erstgenannten ist zudem schon klar, welche genau das sein werden.
Rhys-Meyers und Greene spielen das Ex-Liebespaar und Abenteuer-Duo Vince Henway und Channing Arneau, das eine Expedition ins Herz der Insel Monkey Ko vor der Küste Thailands führt. Auf dem Eiland, das auch als „Die Insel des Todes“ bekannt ist, sollen gerüchteweise geheime Gen-Experimente durchgeführt worden sein. Und tatsächlich stolpern Vince und sein Team bald in einen waschechten Albtraum, der zum Kampf ums Überleben wird – und das nicht nur für sie, sondern die gesamte Menschheit...
Inszeniert wird „Eyes In The Trees“ von Timothy Woodward Jr. („Hickok“, „Die Braut, die sich traut“), der vor allem für B-Movie-Ware mit großen (Ex-)Stars bekannt ist. Daher könnte er für eine prominent besetzte, pulpige „Dr. Moreau“-Adaption durchaus der richtige Mann sein. Bleibt nur zu hoffen, dass das Ergebnis dann tatsächlich auch Spaß macht. Die Antwort werden wir voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 bekommen, der Dreh soll demnächst in Thailand beginnen.
Für alle Neugierigen haben wir nachfolgend noch einmal den Trailer zur erwähnten Verfilmung aus dem Jahr 1977, von dessen Poster auch das Titelbild zu diesem Artikel stammt.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.