Während neue „Star Trek“-Kinofilme seit 2016 auf sich warten lassen, wächst und gedeiht das Sci-Fi-Universum auf dem kleinen Bildschirm fleißig weiter. Zwar wurde nach „Star Trek: Picard“ inzwischen auch „Star Trek: Discovery“ beendet und auch von der animierten Comedyserie „Star Trek: Lower Decks“ steht im Herbst 2024 die finale Staffel an, doch an neuen Geschichten aus den unendlichen Weiten des Weltraums wird es nicht mangeln.
Nicht nur wird uns das gefeierte „Discovery“-Spin-off „Star Trek: Strange New Worlds“ noch eine Weile erhalten bleiben (Staffel 3 und 4 sind bereits bestätigt), auch erwartet uns die erste Live-Action-Comedyserie aus dem „Trek“-Franchise sowie die wohl eher in eine Coming-of-Age-Richtung gehende Produktion „Star Trek: Starfleet Academy“. Und letztere ist nun in den Dreh gegangen. Das feierte Streamingdienst Paramount+ mit Bildern des versammelten Casts auf seinen Social-Media-Kanälen:
Die nächste "Star Trek"-Generation
Wie der Titel bereits verrät, dreht sich in der neuen „Star Trek“-Serie alles um die Ausbildungsstätte der Sternenflotte, die bereits so einige Föderations-Legenden hervorgebracht hat. Allerdings wird „Starfleet Academy“ nicht etwa zur Zeit von Kirk oder Picard spielen, sondern ebenfalls an „Star Trek: Discovery“ anknüpfen und uns erneut ins entfernte 32. Jahrhundert entführen, in dem man noch immer bemüht ist, die Föderation neu aufzubauen und die nächste Generation an Kadetten und Kadetinnen auszubilden.
Dementsprechend setzt sich der Haupt-Cast primär aus jungen, frischen Gesichtern zusammen, die allesamt auf den obigen Bildern zu sehen sind. Nimmt man nur ebenjene Nachwuchs-Stars sind das auf dem ersten Bild von links nach rechts: George Hawkins, Zoë Steiner, Bella Shepard, Kerrice Brooks, Sandro Rosta und Karim Diane.
Aber auch zwei echte Hollywood-Veteranen mischen in „Star Trek: Starfleet Academy“ mit und geben sich ebenfalls auf den Set-Fotos die Ehre: „Das Piano“-Star Holly Hunter spielt die Leiterin der Sternenflottenakademie und der mehrfach oscarnominierte Paul Giamatti („The Holdovers“) übernimmt den Part des Bösewichts. Denn obwohl es darum gehen wird, wie die angehenden Sternenflotten-Offiziere gemeinsam ihre Ausbildung meistern und dabei Freundschaften, Rivalitäten und Liebeleien entstehen, erhebt sich auch eine neue Gefahr, die nicht nur die Akademie, sondern die gesamte Föderation bedroht.
Robert Picardo kehrt als "Voyager"-Doktor zurück
Wie zuvor schon berichtet wurde und nun auch die Bilder zum Drehstart zeigen, wird „Star Trek: Starfleet Academy“ aber zudem noch mit einem echten Schmankerl für Fans von „Star Trek: Voyager“ aufwarten: Fanliebling Robert Picardo wird nämlich ein Comeback als Hologramm-Doktor feiern und als solcher gar zum Haupt-Cast der Serie gehören. Außerdem schauen mit „Die Mumie“-Star Oded Fehr (Admiral Charles Vance), Mary Wiseman (Sylvia Tilly) und Tig Notaro (Jett Reno) noch einige bekannte Gesichter aus „Star Trek: Discovery“ in unterschiedlichen Kapazitäten vorbei. Ersterer ist auch bereits bei den Cast-Bildern mit von der Partie.
Wann „Star Trek: Starfleet Academy“ bei Paramount+ starten wird, steht noch nicht fest. Da der Dreh gerade erst begonnen hat und sich daran noch eine längere Postproduktionsphase anschließen wird, dürfte es jedoch frühestens Ende 2025 so weit sein. Als nächstes steht uns bei „Star Trek“ neben der erwähnten letzten „Lower Decks“-Staffel der ebenfalls aus „Discovery“ hervorgegangene Streamingfilm „Star Trek: Section 31“ mit Rückkehrerin Michelle Yeoh ins Haus. Den ersten Trailer und alle wichtigen Infos dazu bekommt ihr hier:
Der erste "Star Trek"-Film seit 8 Jahren! Ein Trailer zu "Star Trek: Section 31" ist da!*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.