„Yes, no, maybe, I don't know. Can you repeat the question?“ Bei diesen Textzeilen des Songs „Boss of Me“ dürften bei vielen Leser*innen vor dem inneren Auge das Intro von „Malcolm mittendrin“ abgespielt werden. Die Kult-Sitcom lief zwischen 2000 und 2006, insgesamt wurden sieben Staffeln produziert, in denen der Wahnsinn des Familienlebens zelebriert wird.
Und im Falle von Malcolm (Frankie Muniz) und seinen vier Brüdern Reese (Justin Berfield), Francis (Christopher Masterson), Dewey (Erik Per Sullivan) und Baby Jamie sowie den Eltern Lois (Jane Kaczmarek) und Hal (Bryan Cranston) ist der Ausdruck tatsächlich nicht zu hoch gegriffen, denn im Hause der namenlosen Großfamilie geht es wirklich drunter und drüber.
Statt die heile Familienwelt zu zelebrieren, wird hier geflucht, geschimpft – und jede Menge Chaos gestiftete. Mit der Zeit hat die Serie einen Kult-Status erreicht und wird noch heute von vielen Fans weltweit zelebriert – die sich jetzt natürlich umso mehr freuen, dass „Malcolm Mittendrin“ nach über 17 (!) Jahren eine Fortsetzung erhält.
Für die vier neuen Folgen, die exklusiv für Disney+ produziert werden, wurde bereits Ende 2024 die Rückkehr von Frankie Muniz, Bryan Cranston und Jane Kaczmarek verkündet. Jetzt wurden viele weiterer Stars der Originalserie für das Revival bestätigt – doch auf einen Fanliebling müssen die Zuschauer*innen beim Wiedersehen verzichten.
Die Familie ist fast komplett
Erst einmal die gute Nachricht: Christopher Masterson und Justin Berfield werden ebenfalls bei der Disney+-Fortführung an Bord sein und erneut als Francis bzw. Reese für reichlich Trubel sorgen. Malcolms jüngster Bruder Jamie wurde in der Serie von mehreren Babys gespielt und jetzt mit Anthony Timpano („Riverdale“) fest besetzt.

Damit ist die Familie doch fast komplett, oder? Nicht ganz, denn Dewey-Darsteller Erik Per Sullivan wird nicht zurückkehren. Der ehemalige Schauspieler stand 2010 das letzte Mal vor der Kamera und hat sich inzwischen komplett aus dem Showgeschäft zurückgezogen. Seine Rolle wird jetzt von Caleb Ellsworth-Clark („Fargo“) übernommen. Ein Bild von Ellsworth-Clark, der Sullivan tatsächlich recht ähnlich sieht, könnt ihr euch hier anschauen (ganz rechts):
Weiterer Familienzuwachs
Zudem wird die ohnehin schon große Familie erweitert. Im Serienfinale wurde angedeutet, dass Lois noch ein weiteres Kind erwartet – und tatsächlich haben die Brüder nun mit Kelly eine verspätete Schwester erhalten. Diese scheint jedoch das komplette Gegenteil von ihren Chaos-Brüdern zu sein und über deutlich mehr Grips als Malcolm und Co. zu verfügen. Vaughan Murrae („The Way Home“) wurde als das neuste Familienmitglied gecastet – wir sind gespannt, wie sie sich gegen ihre Geschwister zur Wehr setzt.
Zudem hat Malcolm inzwischen mit Leah auch selbst eine Tochter bekommen. Diese wird von „The Fablemans“-Entdeckung Keeley Karsten gespielt – und es scheint so, als könnte die Vater-Tochter-Beziehung im Zentrum der Sitcom-Fortführung stehen, denn wie die erste Inhaltsangabe verrät, werden Malcolm und sein Sprössling wieder in das Familienchaos hineingezogen, als Hal und Lois sie zu ihrem 40-jährigen Hochzeitstag beordern.

Die Produktion der Serie soll schon in den nächsten Wochen in Vancouver beginnen. Aktuell gibt es noch keinen Starttermin, Ende 2025 oder Anfang 2026 sollten die neuen Folgen jedoch im Portfolio von Disney+ zu finden sein.
Eine andere gelungene Crime-Comedy-Show geht bei Disney+ übrigens schon in die fünfte Staffel – und erhält mit Tarantino-Star Christoph Waltz namhafte Verstärkung:
In einer der besten und beliebtesten Serien auf Disney+: Tarantino-Star Christoph Waltz ergattert neue Rolle*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.