Ankerwesen sind von solch einer Bedeutung, dass nach ihrem Tod ihre ganze Welt nach und nach verkümmert und schließlich aus der Existenz verschwindet und stirbt. Das wird uns zumindest in „Deadpool & Wolverine“ erklärt. Es ist der Grund, warum Deadpool (Ryan Reynolds) sich überhaupt auf die Suche nach einem neuen Logan (Hugh Jackman) macht. Denn der alte Logan war das Ankerwesen seines Universums, der Erde 10005.
Doch wer ist das Ankerwesen im Haupt-MCU, in der heiligen Zeitlinie, der wir im überwältigenden Gros der Filme folgen? Die Mehrheit der Fans sind überzeugt, dass es sich um „Iron Man“ Tony Stark (Robert Downey Jr.) handelt. Comicbook.com hat sogar direkt bei MCU-Mastermind Kevin Feige nachgefragt. Der wich aus, erklärte aber, dass es ihn glücklich mache, dass er überhaupt danach gefragt wurde und der Begriff „Ankerwesen“ so die Vorstellungskraft beflügele. Damit deutet er an, dass die Ankerwesen noch wichtig werden.
Wenn Tony Stark wirklich das Ankerwesen im MCU ist, wäre schließlich auch die Haupt-Zeitlinie dem Untergang geweiht. Eine nun unglaublich populäre Fan-Theorie baut genau darauf auf. Wir haben sie euch gerade im folgenden Artikel erklärt:
In "Deadpool & Wolverine" wird bereits der nächste große MCU-Bösewicht angekündigt – davon sind Marvel-Fans nun überzeugtDoch ist Tony Stark wirklich das Ankerwesen im MCU? Es gibt eine Menge, die dagegen spricht. Oder hat Feige schon vor eine Weile verraten, wer es stattdessen ist? Oder gibt es überhaupt keins, wie der Autor dieser Zeilen spekuliert? Arbeiten wir die Fragen ab.
Tony Stark als Ankerwesen – das ergibt eigentlich keinen Sinn!
Gegen Tony Stark spricht gerade die Tatsache, dass er tot ist. So viel rund um die TVA beschäftigt sich mit der heiligen Zeitlinie und der Bewahrung von dieser. Hätte nicht irgendwo in „Loki“ mal jemand erwähnt, dass diese Welt durch Tonys Tod bereits dem Untergang geweiht ist?
Auch in „Deadpool & Wolverine“ wäre das Angebot von Mister Paradox (Matthew Macfadyen) an Deadpool, in die MCU-Welt zu wechseln, deutlich weniger attraktiv, wenn diesem Universum dasselbe Schicksal blüht. Man kann sich natürlich vorstellen, dass Paradox das verschweigt, weil er ein falsches Spiel treibt. Aber da er wild entschlossen ist, dem Untergang geweihte Welten direkt zu löschen, würde er ja direkt mit dem Haupt-MCU weitermachen.
Ist Doctor Strange das MCU-Ankerwesen?
Es spricht so viel dafür, dass das Ankerwesen im MCU noch lebt. Ist es vielleicht Doctor Strange (Benedict Cumberbatch)? Das vermuten zumindest einige Fans aufgrund eines alten Clips, in dem Kevin Feige Strange-Darsteller Cumberbatch mit einem besonderen Wort bedenkt: „Anker“.
Das Video entstand bei der Verleihung eines Sterns für Benedict Cumberbatch auf dem Walk Of Fame in Hollywood im Jahr 2022. Ist es wirklich nur Zufall, dass Feige hier sagt, Cumberbatch „sei der Anker des Marvel Cinematic Universe“? Die Formulierung macht auf jeden Fall stutzig, zumal auch der zweite Halbsatz, mit dem Feige auf den Film „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ verweist, dass all die Worte in dieser auch gut vorbereiten Rede sehr bewusst gewählt sind.
Oder gibt es gar kein MCU-Ankerwesen?
Eine andere Überlegung, die sich der Autor dieser Zeilen noch gemacht hat, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Womöglich gibt es gar kein Ankerwesen im Haupt-MCU. Schließlich handelt es sich um die Heilige Zeitlinie, die immer überlebt hat, während andere Zeitlinien früher gerne ausgelöscht wurden (falls ihr dazu mehr wissen wollt, müsst ihr „Loki“ schauen).
Die Heilige Zeitlinie ist also eine absolute Ausnahme. Warum sollte sie dann ein Ankerwesen haben, durch dessen Tod sie doch plötzlich verwittern und aus der Existenz verschwinden könnte?
Falls ihr an weiteren Überlegungen zur Zukunft des MCU interessiert sind, verweisen wir euch auf das folgende Video unseres Marvel-Experten Sebastian Gerdshikow, der die aktuellen Ankündigungen von der Comic-Con unter die Lupe nimmt: