Noch bevor die letzte Episode der ersten Staffel dieser Sci-Fi-Serie Ende Juni 2023 erschienen war, wurde sie bereits um eine zweite Staffel verlängert: Die Rede ist von „Silo“, einer auf der gleichnamigen Romanreihe von US-Autor Hugh Howey beruhenden Produktion von Apple TV+.
Diese erzählte von einer Zukunft, in der die Erdoberfläche unbewohnbar geworden ist und die 10.000 verbliebenen Menschen in einem hunderte Ebenen tiefen, streng hierarchisierten Silo leben. Einen prominenten Fan fand die erste Staffel im Horror-Autor Stephen King, der auf X (vormals Twitter) im Verteilen von Lob und Tadel nie verlegen ist – mit welch positiven Worten er „Silo“ feiert, erfahrt ihr hier:
"Exzellente Sci-Fi-Serie" bekommt 2. Staffel: Darum liebt Horror-Ikone Stephen King diese RomanverfilmungDoch aufgrund des langwierigen Hollywood-Streiks der Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen im vergangenen Jahr, blieb lange ungewiss, wann es mit „Silo“ endlich weitergeht – bis jetzt: Auf der Comic-Con in San Diego wurde kürzlich verkündet, dass die zweite Staffel am 15. November 2024 starten wird. Diese wird wieder 10 Episoden umfassen, die dann auf Apple TV+ freitags im wöchentlichen Rhythmus erscheinen. Wer noch keine Gelegenheit hatte, in die erste Staffel hineinzuschauen, kann hier einen Blick auf den Trailer werfen:
Die bestechende Erzählprämisse von „Silo“:
Kilometerweit in den Untergrund erstreckt sich das Silo, in dem 10.000 Menschen nach der Kontamination der Erdoberfläche leben. Wie es zu dieser Katastrophe auf Erden kam, ist, so wird allen Bewohnern eingebläut, leider nicht mehr rekonstruierbar – wichtig sei nur, dass das Leben im Silo aufrechterhalten werde. Dafür ist auf der untersten Ebene unter anderem die Ingenieurin Juliette (Rebecca Ferguson) zuständig, die gemeinsam mit ihrem Team den Generator instand hält.
Doch kurz bevor Holston (David Oyelowo), der für Recht und Ordnung zuständige Sheriff, das Silo aus persönlichen Gründen verlässt, bestimmt er Juliette zu seiner Nachfolgerin. Wider Erwarten tritt sie diese Stelle an – und verfolgt eine eigene Agenda: Sie will zur Wahrheit über den Ursprung des Silos vordringen.
Interessanter Neuzugang
Als düsterer Auftakt eines ausladenden dystopischen Epos hat sich die erste Staffel von „Silo“ behauptet und noch dazu mit einer multiperspektivischen Erzählung über menschliche Nähe im Angesicht undurchdringbarer Düsternis brilliert. Wohin es Juliette im weiteren Verlauf ihrer unverhofften Heldinnenreise verschlägt, bleibt ungewiss.
Auf der Comic-Con 2024 wurden dazu keine weiteren Details bekannt, aber ein interessanter Neuzugang präsentiert: Steve Zahn, der seit den 1990er auf Nebenrollen mit hohem, häufig komödiantischem Wiedererkennungswert abonniert ist (u.a. in Filmen wie „Reality Bites“ und „Joyride“), wird in der zweiten Staffel mit von der Partie sein. Zuletzt glänzte Zahn in der ersten Staffel von „The White Lotus“ als überforderter Familienvater im Luxus-Resort auf Hawaii. Welche Rolle er in „Silo“ einnehmen wird, bleibt abzuwarten.
Und auch eine andere Sci-Fi-Serie kehrt bald mit einer weiteren Staffel auf Apple TV+ zurück, dazu erfahrt ihr hier mehr:
Erster Trailer enthüllt: Eine der besten Sci-Fi-Serien der Gegenwart geht später weiter als gedacht