Mein Konto
    Kult-Universum wächst weiter: Neuer "Jay und Silent Bob"-Film von Kevin Smith kommt – als "Avengers"-Parodie?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Schon lange vor dem MCU begann Kevin Smith mit dem Askewniverse, seinen New-Jersey-Filmen, ein eigenes großes Kino-Universum aufzubauen. Das wächst nun weiter – mit „Jay and Silent Bob: Store Wars“.

    Universal Pictures

    Der Low-Budget-Kult-Hit „Clerks“ bildete 1994 den Anfang. Seitdem kehrt Kevin Smith immer wieder zu seinen New-Jersey-Filmen zurück. Titel wie „Mallrats“, „Chasing Amy“ und „Dogma“ spielen alle im selben Universum – so natürlich auch die bislang zwei „Clerks“-Sequels. Verbunden sind sie durch wiederkehrende Figuren – allen voran die Kult-Slacker Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Regisseur Kevin Smith selbst). Die hatten bislang auch zwei eigene Kinofilme: „Jay und Silent Bob schlagen zurück“ sowie „Jay and Silent Bob Reboot“. Nun folgt ein dritter: „Jay and Silent Bob: Store Wars“.

    "Jay and Silent Bob: Store Wars": Krieg der Marihuana-Ausgabestellen?

    Viel gab Kevin Smith noch nicht zu „Jay and Silent Bob: Store Wars“ bekannt. Im neuen Film werden wir die beiden Titelfiguren in einem neuen Abschnitt ihres Lebens kennenlernen. Sie betreiben laut der Ankündigung des Regisseurs eine „dispensary“ – also eine Arzneiausgabestelle. Doch wir nehmen an, dass es sich angesichts der Historie der Figuren nicht um eine ganz normale Apotheke handeln wird. Auch eine Marihuana-Ausgabestelle wird schließlich als „dispensary“ bezeichnet – und eine solche zu führen, passt sehr gut Jay und Silent Bob. Auf jeden Fall beginnen sie eine Art Krieg mit einem rivalisierenden Geschäft – daher auch der Titel „Store Wars“.

    Sehr nah liegt zudem die Vermutung, dass der Titel auch auf das aktuelle MCU abzielt. Schließlich steht bei Marvel demnächst „Avengers: Secret Wars“ an. Es würde uns nicht verwundern, wenn Comic-Fan Kevin Smith auch darauf anspielt, womöglich den Blockbuster parodiert. Ob am Ende das rivalisierende Geschäft von Varianten von Jay und Silent Bob aus dem Multiverse betrieben wird? Vorzustellen wäre es.

    "Der Teufel hält meinen Film als Geisel": Darum könnt ihr die Kult-Komödie "Dogma" nirgends schauen

    Noch ist nicht bekannt, wann „Jay and Silent Bob: Store Wars“ erscheinen wird. Kevin Smith veröffentlicht zuerst noch in diesem Jahr „The 4:30 Movie“ über ein paar Teenager in New Jersey (natürlich), die ihre Tage damit verbringen, von Kino-Vorstellung zu Kino-Vorstellung zu ziehen. Der Film basiert auf Smiths eigener Jugend. Zur Coming-Of-Age-Komödie mit u. a. Justin Long, Jason Lee, Genesis Rodriguez, Kate Micucci, Adam Pally, Ken Jeong, Method Man und Harley Quinn Smith wurde gerade auf der Comic-Con ein erster Trailer präsentiert. Dieser soll in Kürze auch online veröffentlicht werden.

    Übrigens gibt es auch bei „Avengers 6: Secret Wars“ große Entwicklungen. Robert Downey Jr. kehrt dafür zurück. Mehr gibt es im folgenden Artikel:

    Marvel-Sensation: Robert Downey Jr. kehrt ins MCU zurück – aber als großer "Avengers"-Bösewicht statt als Iron Man
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top