Die Comic-Con 2024 bot zahlreiche Neuigkeiten für „Doctor Who“-Fans im Gepäck – rund um das kommende Weihnachtsspecial, ein Spin-off und die nächste Staffel der insgesamt bereits seit 1963 laufenden Sci-Fi-Kult-Serie mit Ncuti Gatwa als Doctor.
Für alle, die „Doctor Who“ noch nicht kennen, vorab eine ganz kurze Beschreibung der Serie, die nicht nur aufgrund ihrer langen Laufzeit die wohl größte Sci-Fi-Kult-Serie der Welt ist: Im Mittelpunkt steht der durch Zeit und Raum reisende Außerirdische namens The Doctor. Dem haben es vor allem die Menschen sehr angetan, weswegen er nicht nur besonders oft auf diesem Planeten Station macht, sondern hier auch gerne Begleiter*innen für seine Abenteuer-Reisen in die Vergangenheit, die Zukunft oder auf fremde Planeten aufgabelt. Bei seinem Tod regeneriert der Doktor in einen neuen Körper, weswegen auch über die Jahre immer neue Schauspieler*innen den Part übernehmen konnten.
Doch nun ist es genug mit der Einführung, kommen wir zu den Nachrichten.
Das Weihnachts-Special
Tradition hat bei „Doctor Who“, dass es rund um Weihnachten eine besondere Episode gibt. Die ersten Minuten davon wurden (siehe das Video oben) auf der Comic-Con präsentiert. Dabei wurde enthüllt, dass „Bridgerton“-Star Nicola Coughlan die weibliche Hauptrolle spielt. In der „Joy To The World“ betitelten Folge verkörpert sie eine junge Frau namens Joy, die sich bei einer Reise plötzlich in Begleitung eines Aliens findet. Doch der Doctor ist zum Glück nicht weit...
Hauptdarsteller Ncuti Gatwa freute sich übrigens besonders über das Zusammentreffen mit der „Bridgerton“-Darstellerin: „Barbie and Ken, back at it again!“, gab er begeistert zu Protokoll. Damit verweist er auf das letzte Zusammentreffen der beiden. Im Hollywood-Hit „Barbie“ waren sie jeweils als eine der vielen Varianten von Barbie und Ken zu sehen.
Spin-off "The War Between the Land and Sea"
Nachdem schon länger bekannt ist, dass das Spin-off „The War Between the Land and Sea“ kommen soll, wurde es nun offiziell bestätigt und Details dazu preisgegeben. In der Serie verlassen die Seeteufel ihre Heimat im Wasser und erklären der Menschheit den Krieg. Die Seeteufel sind übrigens legendäre „Doctor Who“-Fieslinge, die bereits 1972 ihren ersten Auftritt hatten und auch zuletzt ein Comeback feierten.
Russell Tovey („Feud“) und „Loki“-Star Gugu Mbatha-Raw führen die Besetzung des Spin-offs an. Zwei bereits bekannte Figuren aus der „Doctor Who“-Welt mischen auch mit: Jemma Redgrave als Kate Lethbridge-Stewart und Alexander Devrient als Colonel Ibrahim von der Geheim-Einheit UNIT, welche die Menschheit vor übernatürlichen Bedrohungen beschützt.
„The War Between the Land and the Sea“ ist eine insgesamt fünf Folgen umfassende Mini-Serie. Die Dreharbeiten beginnen nächsten Monat. Mit einer Veröffentlichung ist so 2025 zu rechnen.
Erste Details zur "2. Staffel" von "Doctor Who"
Zudem gab es noch ein paar Informationen zur nächsten Season der Serie, die offiziell als „2. Staffel“ bezeichnet wird. Denn mit dem Einstieg von Disney in die BBC-Serie wurde eine neue Zählung begonnen. Schon länger ist bekannt, dass neben Millie Gibson als Ruby Sunday dann mit Varada Sethu („Andor“) auch noch eine zweite Begleiterin mitmischt.
Nun wurde auch noch bekannt, dass der als Prinz Eric aus Disneys „Arielle“-Remake bekannte Jonah Hauer-King in der zweiten Staffel mitmischt. Er wird eine Figur verkörpern, die eng mit Ruby Sundays mysteriöser Hintergrundgeschichte verbunden ist.
Das Weihnachtsspecial, die 2. Staffel und auch das Spin-off werden in Deutschland alle exklusiv bei Disney+ erscheinen.
Das Suicide Squad war gestern: Erster Trailer zu "Creature Commandos" rund die neue schräge DC-Eingriffstruppe