Auf Amazon Prime Video hat die neue Gladiatoren-Serie „Those About To Die“ die Spitzenposition der Streaming-Charts erobert. Wer bereits mit allen zehn Folgen von Staffel 1 durch ist, weiß, dass Tenax (Iwan Rheon, der „Ramsay Bolton“ aus „Game Of Thrones“), Cala (Sara Martins), Domitian (Jojo Macari) und Co. noch lange nicht am Ende ihrer Reise angekommen sind. Eine zweite Staffel scheint ganz klar angedacht zu sein, Showrunner Robert Rodat bestätigte sogar schon, dass es einen Fahrplan für mehrere Seasons gebe.
Doch ob es mit einer Staffel 2 von „Those About To Die“ weitergehen wird, ist noch nicht entschieden. Produzent und Regisseur Roland Emmerich, der fünf der bislang zehn Folgen inszenierte, scheint aber fest daran zu glauben. Zu seinen Plänen für eine mögliche zweite Staffel gab er nun ein Update – und das überrascht durchaus. Denn es könnte die Rückkehr einer eigentlich toten Figur bedeuten…
"Der Pate 2" als Vorbild für "Those About To Die" Staffel 2?
Im Interview mit Collider sprach der deutsche Filmemacher darüber, dass er eine zweite Staffel von „Those About To Die“ gerne im Stile von „Der Pate II“ machen würde – nämlich mit zwei Handlungssträngen, einem in der Vergangenheit und einem in der Gegenwart. „Ich meine, ‚Der Pate‘ war der perfekte Film, und sie haben sich gefragt, ‚was sollen wir jetzt machen?‘. Also sind sie in die Vergangenheit gegangen, sodass man zeigen kann, wie alles gekommen ist.“
Mit diesem Ansatz könnte in der Gladiatoren-Serie gezeigt werden, was vor Staffel 1 geschah – die Dynamik innerhalb der Kaiserfamilie sowie Tenax‘ düstere Vergangenheit geben schließlich einiges an Stoff her. Gleichzeitig würden die Figuren die Geschichte in der Gegenwart vorantreiben. Und auch wenn es Emmerich nicht direkt ausspricht: Eine zweite Staffel, die teilweise in der Vergangenheit spielt, würde die großartige Möglichkeit bieten, Oscarpreisträger Anthony Hopkins zurückzubringen.
Könnte Anthony Hopkins zurückkehren?
Nachdem die Monumental-Serie groß mit Hopkins als Hautdarsteller beworben wurde (es folgt ein kleiner Spoiler zu Staffel 1), zeigten sich einige Zuschauer*innen enttäuscht, dass dessen Kaiser Vespasian nicht viele Szenen hat und recht früh stirbt. Für die Geschichte ergibt das Sinn, schließlich geht es vor allem darum, dass die Brüder Domitian und Titus (Tom Hughes) um die Kaiserwürde wetteifern.
Doch wer auf mehr Anthony Hopkins gehofft hatte, schaute in die Röhre. Mit Emmerichs Ansatz wäre es nun aber möglich, ihn zumindest für ein paar weitere Szenen zurückzubringen – sofern es eine zweite Season gibt. Da die Serie in den USA bei Streamingdienst Peacock läuft und von diesem auch ursprünglich in Auftrag gegeben wurde, wird es auch von der dortigen Performance abhängen.
Was außerdem in Staffel 2 von „Those About To Die“ passieren könnte und welche wahren Ambitionen Tenax am Ende von Staffel 1 enthüllt, erklären wir in folgendem Artikel:
"Those About To Die" auf Amazon Prime Video: Das Ende von Staffel 1 erklärt – und was es für Staffel 2 bedeutetIm Rahmen der aktuell stattfindenden Comic-Con in San Diego präsentierte Peacock übrigens auch ein neues Hinter-den-Kulissen-Video zu „Those About To Die“. Es wird gezeigt, wie einige der beeindruckenden Szenen zustande gekommen sind, unter anderem das geflutete Kolosseum – ein solches werden wir übrigens auch ab dem 14. November 2024 in Ridley Scotts „Gladiator II“ sehen, dann allerdings mit Haien statt Krokodilen. Schaut einfach mal rein: