Mit der zehnteiligen ersten Staffel von „Those About To Die“ ist auf Amazon Prime Video gerade die perfekte Vorbereitung auf Ridley Scotts heißerwartetes Sandalenfilm-Sequel „Gladiator II“ gestartet. Während es bis zu dessen Kinostart am 14. November 2024 noch ein wenig dauert, können Fans gepflegter Historien-Schlachtplatten schon jetzt in Roland Emmerichs Gladiatoren-Serie in die Welt von Brot und Spielen im alten Rom abtauchen.
Während die Serie „Those About To Die“ und der Kinofilm „Gladiator 2“ zwar nicht direkt um die Zuschauergunst konkurrieren müssen, gibt es jedoch einen anderen Punkt, bei dem Ridley Scotts Kino-Sequel bereits jetzt den Kürzeren gezogen hat: nämlich beim Zuschlag für den Drehort. So wollte nämlich Scott sein Rom-Spektakel stilecht in Italien drehen, in den berühmten Cinecittà Studios.
In Rom gab es nur Platz für ein Projekt...
Doch diese waren zum Zeitpunkt von Scotts Anfrage schon belegt – und zwar ausgerechnet von einem anderen Gladiatoren-Spektakel, nämlich „Those About To Die“. Zwar habe keine Absicht dahintergesteckt, Scott den Drehort wegzuschnappen, es sei wirklich eine reine Frage von „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gewesen, erklärte „Those About To Die“-Serienschöpfer Robert Rodat im Interview mit dem Empire-Magazin (via NBC). Dennoch habe Ridley Scott angeblich schwer daran zu schlucken gehabt…
„Es ist kein Wettstreit, aber es gibt nun mal begrenzte Studioplätze in Rom und wie ich mitbekommen habe, soll [Ridley Scott] enttäuscht gewesen sein, dass er dort nicht drehen konnte“, so Rodat, der hinzufügte: „Dafür entschuldige ich mich.“
Ridley Scott musste dann für „Gladiator 2“ auf Drehorte in Malta und Marokko ausweichen. Dem Ergebnis dürfte das aber nicht geschadet haben. Der erste Trailer zum Action-Epos mit Paul Mescal und Pedro Pascal sieht richtig stark aus und ob nun das Kolosseum auf Malta nachgebaut wird oder in den Cinecittà Studios, ist letztendlich eher egal.
Amazon-Serie „Those About To Die“: Besser als ihr Ruf!
In „Those About To Die“ muss sich Kaiser Vespasian (Anthony Hopkins) entscheiden, ob er seinen auf dem Schlachtfeld erfahrenen Sohn Titus (Tom Hughes) oder seinen in der Politik bewanderten Spross Domitian (Jojo Macari) als seinen Nachfolger benennt. Währenddessen kämpft der Gauner und Wettbüro-Betreiber Tenax (Iwan Rheon) um den gesellschaftlichen Aufstieg. Sein Weg kreuzt bald nicht nur den von Cala (Sara Martins), die in Rom ist, um ihre versklavten Kinder zu befreien, sondern auch den eines hochrangigen und sehr gefährlichen Verbündeten…
Auch wenn wir uns recht sicher sind, dass Ridley Scott mit „Gladiator 2“, mit dem er 25 Jahre später an sein fünffach oscargekröntes Meisterwerk „Gladiator“ anknüpft, dem eher seifenopernhaften Intrigen-Zirkus von „Those About To Die“ qualitativ den Rang ablaufen wird: Lasst euch nicht von den vielen negativen Kritiken zu der Amazon-Serie abschrecken!
Vor "Gladiator 2" kommt "Those About To Die": So gut ist Roland Emmerichs 140-Millionen-Dollar-Historien-SpektakelNicht nur FILMSTARTS-Autor Michael Meyns hat „Those About To Die“ in seiner Kritik zu den ersten drei Folgen gut bewertet. Auch die Autorin dieses Artikels kann die Rom-Serie als kurzweiliges Guilty Pleasure, bei dem man keinen allzu komplizierten Handlungssträngen folgen muss, sondern einfach seinen Spaß haben und ein bisschen mit den Figuren mitfiebern kann, empfehlen. Nach dem Bingen aller zehn Folgen wünsche ich mir durchaus mehr – und das könnte laut Robert Rodat auch kommen. Gegenüber Empire erklärte er, es gebe bereits einen Plan für mehrere Staffeln.
Ob wir aber überhaupt Staffel 2 von „Those About To Die“ zu sehen bekommen, darüber werden natürlich die Zuschauer*innen mit ihren Abrufzahlen entscheiden. Ob es einen Daumen nach oben oder nach unten gibt, werden die nächsten Wochen zeigen. Wenn ihr noch unentschlossen seid, ob die Gladiatoren-Serie etwas für euch sein könnte, dann werft einfach einen Blick auf den Trailer:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.