Denn Michael Bay, der Regisseur hinter Blockbustern wie „Transformers“, „Bad Boys“ und „Armageddon“, wird zusammen mit dem langjährigen Chef von Filmstudio Paramount Adam Goodman eine Verfilmung der viralen YouTube-Serie „Skibidi Toilet“ entwickeln. Daneben ist auch eine TV-Serie in Planung, wie Goodman im Interview mit dem Podcast Strictly Business des Branchenmagazins Variety verriet.
Ein Kopf in der Toilettenschüssel führt Krieg
„Skibidi Toilet“ wurde von dem Georgier Alexey Gerasimov geschaffen und begann mit einem elf Sekunden kurzen Video eines in einer Toilettenschüssel rotierenden Kopfes. Mittlerweile folgten über 70 Episoden mit einer Story rund um den Kampf dieser Toiletten mit Menschenköpfen gegen menschenähnliche Wesen, die anstelle ihre Köpfe Kameras oder Fernseher haben. Das Ganze ist ausgesprochen skurril und bizarr animiert, vielleicht aber gerade deswegen zum Internetphänomen geworden. Nicht nur die Videos mit ihrer unkonventionellen Ästhetik und ihrem eigenwilligen Humor selbst erreichen ein Millionenpublikum. Memes werden noch häufiger geteilt und es gibt unzählige Gifs und Bilder mit Köpfen in Toilettenschüsseln im Netz.
Adam Goodman glaubt daher, dass „Skibidi Toilet“ das „Potenzial hat, die nächste große Film- und TV-Franchise zu werden“. Denn er ist überzeugt, dass das Internetphänomen auf der großen Leinwand ein noch größeres Publikum erreichen wird. Die Videoserie bietet auch reichlich explosive Kämpfe zwischen den verfeindeten Fraktionen der Toiletten und der Überwachungskamera-Menschenwesen, sodass man sich gut vorstellen kann, was Michael Bay dazu beitragen wird.
Allerdings sollten sich die Fans seiner etwas erwachseneren Filme vorsichtig wappnen. Die YouTube-Reihe ist vor allem bei Kindern ein riesiger Erfolg. Die Plattform Kaspersky Safe Kids will sogar herausgefunden haben, dass „Skibidi Toilet“ im vergangenen Jahr 2023 das beliebteste YouTube-Format bei jüngeren Kindern war. Rund zehn Prozent aller Anfragen von Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren auf YouTube seien Suchen nach „Skibidi Toilet“ gewesen. Unwahrscheinlich, dass man daher diese Zielgruppe mit einem Film nicht adressieren wird.
Der „Pain & Gain“-Regisseur sowie Goodman sind sogar schon etwas länger an „Skibidi Toilet“ beteiligt. Denn bereits vor rund zwei Monaten wurde bekannt, dass „Skibidi Toilet“-Erfinder Gerasimov einen Deal mit einem großen US-Spielzeughersteller geschlossen hat, um ab Herbst 2024 Merchandise rund um seine YouTube-Serie weltweit in die Läden zu bringen. Bereits da waren Goodman und Bay als Partner in die Vertragsabschlüsse involviert und spielten eine entscheidende Rolle. Damals gab der Regisseur auch bekannt, dass er schon seit Jahren ein Fan des unter dem Namen DaFuq!?Boom! im Internet agierenden Gerasimov sei. Der erregte die Aufmerksamkeit von Bay nämlich schon weit vor dem „Skibidi Toilet“-Erfolg: Boom machte auch 3D-Visualisierungen von epischen „Transformers“-Kämpfen.
Dass Bay und Goodman nun ein Film- und TV-Franchise machen, dürfte schon damals geplant gewesen sein. Schließlich würde ein möglicher Kinoerfolg solche Spielzeugverkäufe noch einmal weiter ankurbeln.
Auf den Spuren von "John Wick"?
Nun bleibt abzuwarten, wie Michael Bay „Skibidi Toilet“ auf die große Leinwand und die etwas kleineren TV-Bildschirme bringt. Eine mysteriöse Ankündigung hat sein Partner Goodman dazu schon im Gepäck: Als stilistischer Vergleich für die geplanten Projekte nennt er im Podcast Strictly Business „John Wick“ und den Science-Fiction-Film „District 9“. Wir überlassen es euch, sich etwas aus dem Vergleich mit diesen unterschiedlichen Werken vorzustellen – gerade vor dem Hintergrund, dass kleinere Kinder die Zielgruppe sein könnten.
Aktuell sind Bay und Goodman noch auf der Suche nach einem Partner für die Auswertung des multimedialen Franchise. Einen Zeitplan für „Skibidi Toilet“ gibt es daher noch nicht. Falls ihr euch derweil für ein amüsantes Detail in einem anderen Film von Michael Bay interessiert, haben wir den folgenden Artikel für euch:
Stoppt diesen Netflix-Actionhit mit Ryan Reynolds bei 14 Minuten und 42 Sekunden – und ihr seht den "Deadpool"-Star an 2 Orten gleichzeitig!