„Der weiße Hai“ gilt als der erste Sommer-Blockbuster in der Geschichte Hollywoods und war der erste Film, der mehr als 100 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielte. LEGO zollt dem Kult-Schocker jetzt Tribut und bringt mit dem neuen Set „Der weiße Hai“ ein wunderschönes Diorama mit überraschend coolen Features auf den Markt.
Das exklusiv bei LEGO erhältliche Set ist ab dem 6. August für 149,99 Euro verfügbar. LEGO-Insiders können den Bausatz bereits ab dem 3. August bestellen. Gut möglich, dass das Set schnell ausverkauft ist, denn der Hype ist schon lange groß.
"Der weiße Hai" von LEGO: Kult pur
Das LEGO-Set „Der weiße Hai“ besteht aus 1.497 Teilen und sieht auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnliches Diorama, wie es LEGO-Fans bereits aus der „Star Wars“-Reihe kennen. Doch bei genauerem Hinsehen gibt es eine Überraschung: Sowohl das Schiff als auch der Hai lassen sich komplett herausnehmen und bespielen oder an anderer Stelle platzieren.
Aufgebaut ist das Diorama 59 Zentimeter breit, 35 Zentimeter hoch und 20 Zentimeter tief und damit ähnlich groß wie das „Indiana Jones“-Diorama „Tempel des goldenen Götzen“*, das ebenfalls auf einem Film von Steven Spielberg basiert. Übrigens: Wer sein Wissen über den Kultfilm auffrischen möchte, kann „Der weiße Hai“ bei Amazon als 4K-Blu-ray* kaufen. Für Regisseur Quentin Tarantino ist der Schocker übrigens „der beste Film aller Zeiten“.
Neben dem ikonischen Fischerboot Orca enthält das Set natürlich auch den Weißen Hai. Dazu sind der Polizeichef Martin Brody, der Meeresbiologe Matt Hooper und der Haijäger Sam Quint als exklusive und detailgetreue Minifiguren im Set enthalten. Damit der Hai auch ohne Diorama richtig zur Geltung kommt, gibt es sogar einen Sockel. Auf diesem können die Minifiguren platziert werden.
Viele Easter Eggs aus dem Blockbuster
Selbst für eingefleischte LEGO-Fans gibt es eine besondere Überraschung. Denn der Bug der Orca wird komplett verkehrt herum gebaut und erst dann an den Rest des Schiffes geklemmt. Das Boot selbst strotzt nur so vor Details, inklusive Kran und einer schicken Kabine mit vielen Easter Eggs aus dem Film. Außerdem hat sich LEGO wieder einmal aus der Komfortzone gewagt und mehrere bedruckte Teile beigelegt: Auf dem Heck des Bootes prangt in großen roten Lettern der Name Orca und an der Seite des Dioramas ist das Filmzitat „You’re gonna need a bigger boat“ zu lesen.
Mit einem Preis von zehn Cent pro Teil liegt das Set im oberen Bereich der LEGO-Bausätze. Erste Rezensionen deuten jedoch darauf hin, dass LEGO hier ins Schwarze getroffen und ein wirklich gutes Set produziert hat. Dies wiederum könnte zu einer hohen Nachfrage führen, wie es bereits beim Bausatz „Barad-dur“* aus „Der Herr der Ringe“ der Fall war. Dieses war nach Erscheinen schnell vergriffen und kann nur noch nachbestellt werden. Ähnliches könnte auch bei „Der weiße Hai“ passieren.
Das neue Set ist übrigens Teil der LEGO-Ideas-Reihe. Hier können Fans ihre Konstruktionen einreichen. LEGO setzt ausgewählte Sets um und bringt diese dann auf den Markt. Das Set „Der weiße Hai“ hält sich eng an die Vorlage. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall – ein weiteres Indiz dafür, dass sich LEGO bei diesem Set wirklich Mühe gegeben hat.
Der neue LG OLED G4 schlägt sie alle: Bei Amazon bekommt ihr den Gold-Standard unter den 4K-TVs jetzt zum absoluten Bestpreis!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.