Nachdem Amazon 2023 angekündigt hatte, die noch nicht einmal komplett erschienene, aber jetzt schon mega-erfolgreiche „The Empyrean“-Saga von Rebecca Yarros adaptieren zu wollen, wurde es erst einmal still um das Projekt. Hinter den Kulissen wurde nach der richtigen Person gesucht, um das Serienprojekt, für das erst einmal Band 1 „Fourth Wing – Flammengeküsst“ verfilmt werden soll, auf den Weg zu bringen.
Wie Variety exklusiv berichtet, ist diese Person nun gefunden und damit macht die Mega-Fantasy-Saga einen wichtigen Schritt nach vorn: Moira Walley-Beckett wird „Fourth Wing“ für Prime Video als Showrunnerin betreuen. Walley-Beckett bringt nicht nur Erfahrung als langjährige Autorin von „Breaking Bad“ mit, sondern schuf mit „Anne with an E“ basierend auf den „Anne auf Green Gables“-Romanen auch schon eine starke Jugend-Serie für Netflix.
"The Empyrean"-Saga: Episches Fantasy-Universum geplant
Insgesamt soll die „The Empyrean“-Saga, wie „Flammengeküsst“ auch genannt wird, auf fünf Bände kommen. Von diesen sind erst zwei erschienen, „Fourth Wing“ und „Iron Flame“. Mit der Veröffentlichung von Band 3 wird im Januar 2025 gerechnet.
„Fourth Wing“ hält sich schon seit einem vollen Jahr in der Bestseller-Liste der New York Times. Kein Wunder also, dass bei einem solchen Erfolg, der für Studios das nächste „Twilight“ oder „Die Tribute von Panem“ verspricht, ein heftiger Bieterwettstreit um den Stoff entstand, den Amazon für seinen hauseigenen Streamingdienst Amazon Prime Video gewinnen konnte.
Die Pläne für das Franchise sind von Anfang an groß: Amazon hat sich bereits die Verfilmungsrechte für alle fünf geplanten Bücher gesichert. Und uns könnte mehr als nur eine Serie erwarten, denn Amazon sieht das Potenzial, „aus jedem Buch in Yarros’ Reihe ein eigenes, separates TV-Projekt zu entwickeln“. Was genau das bedeutet und ob damit mehr als einfach nur einzelne Staffeln gemeint sind, ist noch nicht bekannt – doch die Formulierung ist ungewöhnlich. Von mehreren Miniserien mit Spin-offs bis hin zu begleitenden Filmen zur Serie ist alles möglich.
Drachen-Action in "Fourth Wing – Flammengeküsst"
Die Erwartungen an Drachen-Action sind natürlich groß, wenn man die Maßstäbe bedenkt, die hier zuerst „Game Of Thrones“ und nun, in noch viel größerem Maße, „House Of The Dragon“ (siehe auch unser Newsbild) gesetzt hat. Und in der Welt von „Flammengeküsst“ gibt es gleich Hunderte von Drachen...
Diese zu reiten, ist eine ganz besondere Ehre, aber auch eine lebensgefährliche Herausforderung. Und so gibt es am Basgiath War College, einer Drachenreiterakademie, für die unzähligen Kandidat*innen, die zu den Aufnahmeprüfungen strömen, nur zwei Möglichkeiten: bestehen oder sterben.
Die 20-jährige Violet Sorrengail hält nicht viel von Kriegsgetöse, will sich lieber in Büchern vergraben und eine Gelehrten-Laufbahn einschlagen. Doch ihre Mutter, eine angesehene Generalin, hat andere Pläne für ihren Sprössling. Violet soll in ihre Fußstapfen treten und sich an die Spitze der militärischen Elite des Landes hocharbeiten. Der Weg dahin führt natürlich über das Basgiath War College – wo die zunächst widerwillige Violet bald feststellt, dass ihr nicht nur Drachen am Herzen liegen, sondern auch ihr unnahbar scheinender Geschwaderführer Xaden…
"House Of The Dragon" Staffel 2: Das Ende von Folge 6 erklärt – bestätigt der neue Drachenreiter den Tod einer anderen Figur?*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.